Externe Festplatte schreibgeschützt

Hallo,meine Externefestplatte ist schreibgeschützt.Kuriose weise beim anschlüßen an iMac kann man die öffnen und auch beim MX Linux .Nur beim Win10 nicht,ich habe die schon benutzt bei Win10,auf einmal geht es nicht.Bitte um Hilfe,weil ich meistens benutze Win 10.Gruß

Hi,

  1. kann man die Festplatte unter Linux nicht nur öffnen, sondern auch Dateien darauf kopieren?
  2. Welche Fehlermeldung bringt Windows genau?

Ich vermute, daß die externe Festplatte ein Dateisystem hat, das mit Windows nicht (mehr) kompatibel ist - MacOs Dateisysteme sind Derivate von Unix/Linux, daher kann Linux das Dateisystem wahrscheinlich auch lesen/schreiben.

Hey,
Pkt.1 Die Festpllate kann man öffnen.Ich habe Den Inhalt auf Linux kopieren.
Pkt.2 Windows bringt immer die Meldung:Laufwerk /D ist Schreibgeschützt.Sobald ich gehe auf Eigenschaften werde mir gezeigt Kapazitiet 0 GB.Sobald ich die FP anschliese auf den zweiten Eingang USB - Efekt das gleiche.
Noch eine Frage dazu wie Formatiere ich die FP unter Linux?Wen wersuche ich die FP zu formatieren unter WIN ist zu sehen das die FP ist schreibgeschützt.

Hi,

wenn Du die Festplatte mit dem Mac öffnen kannst, kannst Du dort doch auch die Informationen auslesen - wie die Festplatte formatiert ist? Ich habe keinen Mac und habe noch nie mit einem gearbeitet - daher weiß ich nicht welche Tools es da gibt (Systeminformationen?).

Sind auf der Festplatte Daten gespeichert?
Wenn Du die Festplatte formatierst, sind die Daten erstmal weg!

Wenn Du die Festplatte mit Windows und MacOS / Linux bearbeiten willst (lesen und schreiben) muß die Platte im Format „ExFat“ formatiert werden - das kann Windows10 und MacOS bzw. Linux lesen.

https://www.maceinsteiger.de/how-to/festplatte-formatieren-partitionieren/

lg,
vordprefect