Externe Festplatte streikt :-(

Hallo,
ich bin’s nochmal:

Als ich meine neue externe Festplatte das erste mal an meinen PC angeschlossen habe, war FAT32 drauf. Wollte die Platte auf NTFS umformatieren. Habe ich mit Windows gemacht. Dann hat sich das Formatieren-Fenster aufgehängt, die Lampe der Festplatte hat keinerlei Aktivität angezeigt. Nach über 1 Minute dieses Zustands habe ich das USB-Kabel abgezogen, weil offensichtlich war, dass nichts mehr passieren würde.
Nach dem Erneuten Anschließen hat der Explorer nur noch eine 0Byte-große RAW-Partition angezeigt. PartitionMagic8 wollte nicht starten; „Partition table is bad.“ Formatieren ging auch nicht mehr, in der Computerverwaltung wurde die Festplatte auch nicht mehr erwähnt. Lediglich „Hardware sicher entfernen“ ging noch.
Bisschen mit der GParted-LiveCD rumprobiert, konnte alle Partitionen löschen. *juhu* Die Gesamtkapazität war auch korrekt.
Doch ich konnte keine Partitionen mehr erstellen! Mitten beim Vorgang ging das Zugriffslicht der Festplatte einfach aus und nach ner Zeit gabs ne Fehlermeldung. Schließlich habe ich es geschafft, eine 50MB große FAT32-Partition anzulegen. Diese hatte aber auch einen „Dachschaden“. Als ich eine 30MB große Datei draufmachen wollte, hat das Kopieren einfach irgendwann mittendrin angehalten und die Zugriffslampe ist ausgegenagen.

Der/Die jetztige(n) Zustand/Eigenschaften ist/sind folgende®:

• 100% unpartitioniert, kann keine funktionierenden Partitionen mehr anlegen.
  • Festplatte wird wieder in der Computerverwaltung angezeigt
  • Am Partitionieren scheitern sowohl Windows (Unbekannter Fehler aufgetreten), PartitionMagic8 und GParted.
  • Im OVP-Zustand war sie einwandfrei. Habe alle Sektoren getestet, alles OK.
  • Die genannte 50MB-Partition hat mitten im Kopiervorgang angehalten und wollte nicht weiter
  • Es wird keine 0Byte-RAW-Partition im Explorer mehr angezeigt (das is ja schon ma gut)
  • Achja: In den Eigenschaften sagt Winsows noch, die Platte sei nicht lesbar.

Habt ihr Ahnung was da nicht läuft? Die Festplatte ist die Plextor PX-PH500US mit 500GB.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar! Kennt ihr einen Lösungsweg?

Danke schonmal für alle die meinen Roman bis hierhin gelesen haben.
Hoffe, die Platte nicht in den Mülleimer werfen zu müssen :frowning:

Bin auch schon für DEnkansätze sehr dankabr!
Frohe Weihnachten
Kai

Re: Externe Festplatte streikt :frowning:
Unter Windows könntest du mal Hex Workshop runterladen (http://www.hexworkshop.com/). Dort kannst du dann über den Laufwerk öffnen button die Festplatte öffnen und hast zugriff auf den MBR. Nulle dann einfach mal die 2-3 Sektoren aus, speicher ab, zieh die Festplatte ab, steck sie wieder an, und versuch’ noch einmal die Partiontion zu erstellen.

In Zukunft: Geduld haben, wenn etwas länger braucht. Nicht alles was abgestürtzt aussieht ist es auch, nur weil das Fenster nichtmehr reagiert.

Re^2: Externe Festplatte streikt :frowning:
Danke erstmal für deine schnelle Hilfe!
Bin auf die Idee gekommen, erstmal Testdisk ein neues MBR schreiben zu lassen, bevor ich da selber ratlos rumfummel :smile:

Doch es geht immer noch nicht. Das MBR sieht derzeit so aus:
http://kai.vbfreaks.eu/mbrexthdd.bmp
Was sollte ich daran ändern, damit es wieder funktioniert?

Vielen Dank!!!
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie gesagt, probier’ erstmal aus, was ich dir gesagt habe. Dann sehen wir weiter.

Wie gesagt, probier’ erstmal aus, was ich dir gesagt habe.
Dann sehen wir weiter.

Ich vestehe aber nicht wie ich die Sektoren ausnulle.

Alle Probleme gelöst.
Obwohl ich der Platte 2 USB-Anschlüsse zur Stromversorgung gegeben habe, hatte die Platte anscheind nur nicht genug Saft.
Hab sie hinten an meine USB-PCI-Karte gehängt und das Ding lässt sich fortan glücklicherweise formatieren!

Trotzdem vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben diesen Roman durchzulesen :smile:
Manchmal sind die Probleme einfacher zu lösen als man denkt.