Externe Festplatte Trekstor 88350

HI Leute,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer extern Festplatte. Heute war ich bei Saturn und sehe die Trekstor 88350 für 95€. Steht groß Aktion auf dem Preisschild. Naja bei dem Laden muss man da schon zweimal hinschauen.

Aber nach dem ich im Netz kein günstigeres Angebot gefunden habe scheint das wirklich eine Aktion zu sein. Ich wollte euch nur mal fragen was ihr von dem Gerät haltet.

Es soll nur zur Datensicherung dienen.

HIer mal die Daten:

Produktmerkmale und technische Details
Highlights
Exklusives Aluminiumgehäuse für optimale Kühlung der Festplatte
Nero BackItUP2 - die komplette Backup Lösung
Geeignet für Windows Vista, Windows 98(SE), ME, 2000, XP, MAC OS X, Linux ab Kernel 2.6x
Extrem schneller Datentransfer dank Hi-Speed USB 2.0 Anschluss (kompatibel zu USB 1.1)
Lieferumfang: DataStation maxi m.u S / 500GB, Nero BackItUp 2 Essentials, USB 2.0 Kabel, Standfuß, Netzteil (100V-240V), Software- / Treiber-CD, Bedienungsanleitung
Technische Details
Speicherkapazität: 500 GB
Schnittstelle: Hi-Speed USB 2.0
Art des Gehäuses: Aluminium
Farbe: schwarz
Formfaktor: 3.5 Zoll
Abmessungen (BxHxT): 205mm x 115mm x 35mm
Maximale Datentransferrate (Lesen/Schreiben): 27.7MB(s / 17.1MB/s
unterstütze Betriebssysteme: Microsoft Windows 98(SE) / ME / 2000 / XP / Vista, Max OSX ab 10.3.x, Linux ab Kernel 2.6x
unterstütze Dateisysteme: Windows-, Linuxund Max Dateisysteme
Durchschnittliche Zugriffszeit (HDD): ca. 13,7ms
Software: Nero BackItUp 2 Essentials
Stromversorgung: Externes Netzteil (100V-240V) Schutzklasse2
Stromtrennung: Ja (Ein-/Ausschalter)
Betrieb: horizontal/vertikal
Puffergröße (HDD): 16MB
Umdrehungen(HDD): 7200 U/min

Gruß Pasquale

Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer extern
Festplatte. Heute war ich bei Saturn und sehe die Trekstor
88350 für 95€.

der Name scheint mir etwas kryptisch, normalerweise heißen die externen Trekstor-Platten doch alle ‚Datastation (irgendwas)‘.

Von der Beschreibung her erinnert mich diese Platte an meine Trekstor Datastation maxi m.u 500GB, die technischen Daten und Beigaben stimmen jedenfalls überein.
Finde sie persönlich ganz gut, obwohl man vorher nie sagen kann, was drin steckt. Bei mir ist es eine Seagate Barracuda 7200.9, die läuft bisher kühl und leise und es ist wirklich nix dran auszusetzen. Alternativ werden von Trekstor auch Platten von WD und Samsung verbaut.
Die Transferraten sind allerdings nicht so dolle, meine 2,5" Trekstor Datastation mini 160GB ist genauso schnell. Wenn man viel mit einer externen Platte arbeitet, wär eine fixere Platte mit schnellem FireWire 800 - Anschluss (oder sogar S-ATA) sicher zu bevorzugen, kostet halt ~50 EUR mehr. Einige Leute stört auch die recht helle blaue Status-LED. Immerhin hat sie einen Netzschalter, was für externe Platten in dieser Preisregion nicht selbstverständlich ist.

Steht groß Aktion auf dem Preisschild. Naja bei
dem Laden muss man da schon zweimal hinschauen.

Der Preis ist für eine externe 500er USB2.0 - Festplatte normal, ich habe für meine Platte auf Amazon Mitte letzten Jahres 99 EUR bezahlt (versandkostenfrei). Also eine dolle Aktion ist das nicht, wenn es die Datastation maxi m.u ist, aber eine gute Platte für den Preis.

LG Jesse

HI,

die Festplatte heißt auch Datastation m-u. Ich brauche die Festplatte nur zur Datensicherung und mehr nicht. Die haben dort vom gleichen Hersteller auch noch externe Festplatten als Mediacenter, also mit Fernbedienung. Die Reaktinszeit beträgt dort 8 ms. bei 320 GB. Die kosten ich glaube 130 oder 150€.

Kannst du mir denn eine bessere Platte für den Preis empfehlen?

Kannst du mir denn eine bessere Platte für den Preis
empfehlen?

Nein, für den Preis ist die top, ich bin zufrieden damit.

LG Jesse