Externe Festplatte über SCSI an Win98-Laptop

Hallo, Wissende,

ich habe mal einen Apple Performa gehabt. Da dieser nur eine sehr kleine Festplatte hatte, habe ich mir eine externe zugelegt - von der Firma LaCie.

Den Mac benutze ich kaum noch, dafür mein ebenfalls betagtes Notebook. Ich würde nun die externe Festplatte an das Notebook anschließen - das sollte laut Benutzerhandbuch auch gehen. Das Problem ist aber: Der Hardwareassistent erkennt nicht, dass ich eine Festplatte an die SCSI-Schnittstelle angeschlossen habe; statt dessen glaubt er, das sein ein „Standard-Modem“. In der Hardware-Liste finde ich den Eintrag „LaCie“ gar nicht.

In der Installationsanleitung steht, ich solle „die SCSI-Adresse und -Terminierung prüfen“. Hmmmm - was will mir dieser Satz sagen?

Wenn ihr eine Antwort hättet, wäre ich sehr froh :smile:

PS: Notebook hat Win98, auf der externen Festplatte steht „LaCie“, 3’'1/2 system" und auf der Unterseite noch eine Gerätenummer: EKO-HD-Q4081S.

Vielen Dank für eure Hilfe

Baba

Moin

Ich würde nun die externe Festplatte an das Notebook
anschließen - das sollte laut Benutzerhandbuch auch gehen. Das
Problem ist aber: Der Hardwareassistent erkennt nicht, dass
ich eine Festplatte an die SCSI-Schnittstelle
angeschlossen habe

Notebooks mit externem SCSI-Anschluss hab ich noch keine gesehen, gibt mal die Modellbezeichnung raus.

In der Installationsanleitung steht, ich solle „die
SCSI-Adresse und -Terminierung prüfen“
. Hmmmm - was will
mir dieser Satz sagen?

SCSI-Buse müssen terminiert sein. D.h. am letzten Gerät muss ein Abschlusswiederstand hängen (oder das Gerät terminiert automatisch)

PS: Notebook hat Win98, auf der externen Festplatte steht
„LaCie“, 3’'1/2 system" und auf der Unterseite noch eine
Gerätenummer: EKO-HD-Q4081S.

lacie http://www.lacie.com/ gibt’s immernoch, allerdigns können die mit der Nummer nix anfangen.

cu

Hallo,

Ich würde nun die externe Festplatte an das Notebook
anschließen - das sollte laut Benutzerhandbuch auch gehen. Das
Problem ist aber: Der Hardwareassistent erkennt nicht, dass
ich eine Festplatte an die SCSI-Schnittstelle
angeschlossen habe

Notebooks mit externem SCSI-Anschluss hab ich noch keine
gesehen,

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/1994/5/182

Gruß,

Sebastian

Hallo,

ich tippe mal, dass die Schnittstelle die tatsächlich am PC genutzt wird und die Schnittstelle, die außen an der Festplatte verfügbar ist, nicht identisch ist, auch wenn sie rein physikalisch (also von den Steckern her) passt. Wie schon vermutet wurde, sieht es mit Notebooks mit eingebautem externen SCSI-Interface eher mau aus, und ich tippe mal, dass ggf. die Festplatte tatsächlich extern ein SCSI-Interface hat (25polig D-Sub ist bei Apple durchaus für SCSI üblich), das Gegenstück auf Seiten des PC aber die serielle oder die parallele Schnittstelle ist. Dann kann es so nicht klappen, und Du bräuchtest einen SCSI-Adapter im PCMCIA-Format (Einsteckkarte im Scheckkartenformat), vorausgesetzt das Notebook verfügt über diese Schnittstelle.

Sollte die Festplatte zwar intern SCSI nutzen, extern aber einen anderweitigen Anschluss verwenden, was es auch gab und gibt, müsste man genau wissen, was extern tatsächlich anliegt und müsste dann sehen, ob man hierfür eine passende PC-Schnittstelle findet.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lidl-Notebook Compaq Presario 1800
Hi, Wissende,

ich liebe wer-weiss-was.de, habe ich das schon mal gesagt? Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich kann die Seite derzeit leider nicht aufrufen, aber Genaueres zu meinem Lidl-Notebook (jawohl - dazu stehe ich - echt geniales Gerät :wink:) findet sich unter http://private.addcom.de/meinpresario1800/

Ich kann die Seite derzeit selbst nicht aufrufen, weil die Firewall, hinter der ich sitze, diese blockiert - so´n Mist…

Grüße

Baba

PS: Das mit dem PCMCIA-Adapter wäre natürlich zu überlegen.

PS 2: Warum ich das eigentlich brauche: Ich möchte lediglich mal meine Festplatte sichern, falls der Rechner doch mal einen Schaden davon trägt, ist immerhin schon 5 Jahre alt :smile:

merci
Hallo, WIZzender :wink:

vielen Dank für deine Hilfe - ich habe einen Eintrag weiter unten noch eine Antwort verfasst.

Grüße
Baba

Moin

PS: Das mit dem PCMCIA-Adapter wäre natürlich zu überlegen.

Es wird billiger eine neue externe USB-Fesplatte zu kaufen. Oder gar einen USB-Stick. Die Adapter sind nicht billig und auch nicht besonders einfach zu installieren. Allerdings wird das ganze etwas langsam laufen, da das Teil wahrscheinlich nur über USB 1 verfügt.

cu