Hallo,
ich benutze eine externe Festplatte zum Abspeichern von Fotos u.a. Wenn sie allerdings an mein MacBook Pro (13) angeschlossen ist, funktioniert sie nicht richtig. Die Fotos werden nich vollständig angezeigt, das Kopieren dauert Stunden oder wird gar nicht erst in Gang gesetzt. Dazu rattert die Festplatte. Ein zusätzliches Netzteil mit USB-Anschluß (die Festplatte hat zwei USB-Stecker) bringt nichts.
An einem anderen Mac geht mit derselben Festplatte alles einwandfrei.
Was würdet Ihr tun ? Was hat es für einen Sinn, sich externe Speichermedien zuzulegen, wenn diese nach ein paar Jahren nicht mehr zu den neuen Rechnern passen ?
Danke für Eure Antworten.
Was würdet Ihr tun ?
Die auf der Platte befindlichen Daten sichern, falls noch nicht geschehen. Die könnte die längste Zeit hinter sich haben.
Was hat es für einen Sinn, sich externe
Speichermedien zuzulegen, wenn diese nach ein paar Jahren
nicht mehr zu den neuen Rechnern passen ?
Das war schon immer so. Siehe Disketten, ZIP - Drive, Magnetbänder…
In diesem Fall hat das aber wahrscheinlich nichts mit dem Alter oder nicht passen von Festplatte oder Rechner zu tun. Entweder kann ein BS auf eine Platte zugreifen oder nicht. Wenn nicht, ist sie „unpassend“ formatiert - z.B. kann OS X ntfs gar nicht oder nur bedinft lesen, aber Du sagst ja, an einem anderem Mac funktioniert sie - oder etwas ist nicht i.O., die Platte oder der usb - port. Oder die Zugriffsrechte, wie sieht´s damit aus?
Danke für die Antwort
Die auf der Platte befindlichen Daten sichern, falls noch
nicht geschehen. Die könnte die längste Zeit hinter sich
haben.
Wie gesagt, die Platte ist noch nicht so alt und wurde nicht viel benutzt, und sie geht an einem anderen Rechner.
Was hat es für einen Sinn, sich externe
Speichermedien zuzulegen, wenn diese nach ein paar Jahren
nicht mehr zu den neuen Rechnern passen ?
Das war schon immer so. Siehe Disketten, ZIP - Drive,
Magnetbänder…
Ich weiß, aber USB-Festplatten sind heute noch nicht so ganz out, soviel ich weiß.
In diesem Fall hat das aber wahrscheinlich nichts mit dem
Alter oder nicht passen von Festplatte oder Rechner zu tun.
Entweder kann ein BS auf eine Platte zugreifen oder nicht.
Wenn nicht, ist sie „unpassend“ formatiert -
Was eine BS ist, weiß ich nicht. Könnte es daran liegen, daß ich auf dem Laptop Windows 7 zu laufen habe, und die Platte ursprünglich mit Windows XP bespielt wurde ?
Danke für Eure Hilfe.
Was eine BS ist, weiß ich nicht.
Betriebssystem
Könnte es daran liegen, daß
ich auf dem Laptop Windows 7 zu laufen habe, und die Platte
ursprünglich mit Windows XP bespielt wurde ?
Ja, wenn sie mit ntfs formatiert wurde, könnte das der Haken sein.