Hallo
Ich habe hier eine Externe Festplatte mit USB 2.0.
Wenn ich diese am Frontausgang meines Windows-2000 PCs anschließe, dann funktioniert alles wunderbar. Keine Fehlermeldungen, normale Geschwindigkeit usw.
Wenn ich sie aber an meinem Windows XP Rechner anschließe bekomme ich zunächst mal die Meldung, das das Gerät unter einem 2.0 Anschluß schneller laufen würde. Wenn ich etwas kopieren will, dauert das Stunden. Manchmal nimmt er sie dann aber wieder an und es läuft alles normal. Aber eben selten. Dann passiert es auch noch sehr oft, das die Platte plötzlich „ausgeworfen“ wurde und dann sofort wieder eingestöpselt scheint (ein Wackelkontakt schliesse ich aber aus, weil die Externe am anderen Rechner perfekt läuft).
Wenn ich hingegen einen USB-Stick einstecke wird dieser ganz normal als USB 2.0 Gerät erkannt. Ich habe auch schon alle anderen USB-Ports ausprobiert. Sowohl die an der Frontseit, wie auch die direkt auf dem Mainboard.
Bin da jetzt irgendwie Ratlos und wäre für einen Geistesblitz mal was dankbar
Hi
Aber dann würden die USB-Ports doch wohl gar nicht unter 2.0 laufen, oder ?
Also wie ich sagte, wenn ich einen USB-Stick anschließe wird der „normal Schnell“ angesprochen.
Gestern hatte ich die Platte 10x oder so ein- und ausgestöpselt und dann lief die Platte für eine Weile Normal schnell. Dann irgendwann wurde die Platte ohne Grund getrennt, sofort wieder verbunden und danach bekam ich sie nicht mehr auf 2.0 zurück.
Wirklich sehr dubios.
Schon mal die Platte an einem anderen Rechner testweise angeschlossen?
Wie heiß ist eigentlich das Gehäuse wenn sie aus geht, wäre mir zwar neu das es Externe Platte mit Thermalabschaltung gibt wenn sie zu heiß werden aber man weiß ja nie…
Hi
Nein, wie ich ja schon geschrieben habe, tausche ich damit immer Daten zwischen zwei Rechnern aus. An dem einen Rechner (windows 2000) funktioniert die Platte komplett ohne Fehler. Sie geht nicht aus und wird auch als USB 2.0 erkannt.
Nur an dem XP-Rechner macht sie zicken. Gestern habe ich es noch mal versucht. Zwar lief sie diesmal unter 2.0 aber ging immer nach wenigen Sekunden aus und wieder an (bzw. wurde getrennt, ob sie wirklich ausgeht, kann ich nicht mal sagen… )
Dabei kann sie noch nicht zu heiss sein, da sie nur wenige Sekunden an war.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in System - Hardware -Geräte Manager - USB-Controller - USB Hub - Energieverwaltung - Computer kann Gerät auschalten um Energie zu sparen den Haken entfernen. Vieleicht hilft das.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in System - Hardware -Geräte Manager - USB-Controller - USB
Hub - Energieverwaltung - Computer kann Gerät auschalten um
Energie zu sparen den Haken entfernen. Vieleicht hilft das.
Hallo
Lustige Sache: Als ich eben die Platte für die Einstellung da mal angeschlossen habe, funktionierte sie einwandfrei. Ich also schnell die Daten kopiert. Danach wollte ich die Einstellungen ändern und die Platte ging immer an und aus (wobei ich sagen muß, das nicht die Platte selber an und aus geht, sondern nur im Windows… Also die Lampe am Gehäuse zeigt kein „Aus“ an und auch die Festplatte geht nicht aus oder so…
Jedenfalls bekam ich die Platte auf diese Weise nicht „zu fassen“.
Da muß ich mal ein andern mal nach gucken - oder mir ein anderes Gehäuse kaufen. Irgendwie ist das doch Mist (obwohl im Fachgeschäft
gekauft, aber die nehmen sich ja nichts an )
Aber danke für den Tip, hört sich interessant an (zumindestens wieder mal was gelernt!)