Externe Festplatte von NTFS auf FAT32 konvertieren

Hallo zusammen,

ich möchte meine externe Festplatte von NTFS auf FAT32 konvertieren, damit mein DVD-Player diese erkennt.

Nur, wie mache ich das?

Welche(s) Programm(e) benötige ich dafür?

Mit „Windows-Boardmitteln“ habe ich es nicht geschafft!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

GUS

PS: Oder muss ich erst alle Daten von der externen Festplatte runterziehen und dann neu formatieren - mit FAT32?

PS: Oder muss ich erst alle Daten von der externen Festplatte
runterziehen und dann neu formatieren - mit FAT32?

So isses. Auch wenn du ein Programm findest, dass das direkt umwandelt (offiziell ist das nicht vorgesehen), wird dabei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Daten vorher gesichert werden müssen, weil bei einem nicht ganz unwahrscheinlichen Fehler alles auf der Platte verloren ist.

Ausserdem stellt sich die Frage, ob die Umwandlung so einfach überhaupt möglich ist: die Platte kann zu gross sein für eine FAT32-Partition, jedenfalls solang kein spezielles Partitionswerkzeug eingesetzt wird, und einzelne Dateien (Filme, Backup) können zu gross sein. Die wirst du teilweise neu erstellen müssen, wenn keine Software zum nachträglichen Aufteilen verfügbar ist.

Gruss Reinhard

Hallo!

Oder muss ich erst alle Daten von der externen Festplatte
runterziehen und dann neu formatieren - mit FAT32?

Konvertieren von NTFS zu FAT32 geht nicht. Du musst also die Daten zuerst auf ein anderes Medium kopieren und dann die Festplatte neu formatieren.

mfg
christoph

hI

Ausserdem stellt sich die Frage, ob die Umwandlung so einfach
überhaupt möglich ist: die Platte kann zu gross sein für eine
FAT32-Partition, jedenfalls solang kein spezielles
Partitionswerkzeug eingesetzt wird,

jein
die maximale Grösse von FAT32 ist 2 TB, aber die Partitionswerkzeuge von modernen Windosen (NT-Serie) wurde künstlich auf 32 GB begrenzt. Man muss also tatsächlich fremde Partitionierungstools verwenden.

und einzelne Dateien
(Filme, Backup) können zu gross sein.

yep, bei 4 GB ist Schluss, und das ist, neben der grösseren Tendenz zur Fragmentierung und der mangelnden Zugriffsrechteverwaltung der wesentliche Nachteil von FAT32

Gruss
ExNicki