Externe Festplatte vs. USB-Strom

Hallo,

ich suche ein (2,5") Festplattengehäuse, welches die Festplatte mit einem einzigen USB-Port (also maximal 500 mA) hochfahren kann.
Also ohne externe Stromversorgung, Y-Kabel und ähnlichen Spaß. Ich denke, so ein Gehäuse muss eine Art Pufferbatterie eingebaut haben… gibts sowas (naürlich möglichst günstig)?

Danke, Steffen

klar, gibt es sowas, allerdings habe ich das noch nie mit pufferbatterie gesehen. grundlage ist eine sehr sparsame platte, denn die ist der hauptverbraucher. zusätzlich sollte das gehäuse selbst sehr sparsamt sein, also ohne irgendwelchen schnick-schnack, der blinkt oder so.

Joa, ich habe auch schon 2,5"-Platten gesehen, die an einem einzigen USB-Kabel an ziemlich alten Rechnern hochfahren konnten. IdR arbeiten die aber leider außerhalb der USB-Spezifikation.
Ich möchte das Gerät an einer alten Fritzbox betreiben und habe nicht vor, diese Box aufs Spiel zu setzen. Deswegen geht es mir um eine konkrete Herstelleraussage bzgl. USB-Kompatibilität.

Mit Puffer-Batterien gibts sogenannte Image-Tanks, die man zum Leeren einer Digicam o.ä unterwegs verwenden kann. Das wäre aber recht kostspielig…

Hi
das ist nicht Gehäuseabhängig sondern von dem von der verbauten Festplatte benötigten Anlaufstrom abhängig… festplatten-Specs lesen…
A

alle externen 2,5"-WD-Platten laufen problemlos mit einem USB-Stecker. WD liefert garkein Y-USB-Kabel mit.

lg,
fred

Schon richtig. …und da der Anlaufstrom idR oberhalb der USB-Spezifikationen liegt (1,8"-Platten mal ausgenommen), möchte ich ein ordentliches Gehäuse…