Externe Festplatte - Was ist wichtig für den Kauf?

Hallo,

ich würde mir gerne eine externe Festplatte für meinen Computer kaufen. Die sind ja mittlerweile ziemlich billig geworden. Eine externe Festplatte mit einer Speicherkapazität von 1000 GB bekommt man für unter 100 EUR.

Daher meine Frage: Taugen diese Billig-Festplatten auch was bzw. sind sie empfehlenswert?

Die Sicherheit der Daten steht bei mir an erster Stelle. Ich weiß aber nicht, worauf ich beim Kauf achten muss. Welche Kriterien sind wichtig für so eine externe Festplatte (die man via USB mit dem Computer verbindet)?

Welche qualitativen Unterschiede bestehen zwischen billigen und teuren Festplatten?

Danke und viele Grüße,
Wolfgang Fazio

Hi Wolfgang!

Oftmals ist es Glücksache, wenn man eine externe Festplatte kauft. Man weiss nicht genau, was intern für eine Platte ist (Marke).
Ich empfehle jedem die Festplatten der Firma Buffalo. Damit bin ich bisher immer gut gefahren und hatte nie Probleme damit.

Viele Grüße
André

Hi

ich würde mir gerne eine externe Festplatte für meinen
Computer kaufen. Die sind ja mittlerweile ziemlich billig
geworden. Eine externe Festplatte mit einer Speicherkapazität
von 1000 GB bekommt man für unter 100 EUR.

Daher meine Frage: Taugen diese Billig-Festplatten auch was
bzw. sind sie empfehlenswert?

es gibt eigentlich keine so grossen Unterschiede mehr, nachdem die Anzahl der Festplattenhersteller ziemlich übersichtlich geworden ist.
Es gibt übrigens auch keine externe Festplatte, in externen Gehäusen werden die gleichen Platten wie intern verbaut.
Ich ziehe es deshalb vor, mir das Gehäuse und die Festplatte getrennt zu kaufen. Ist meist billiger, und ich weiss, welche Platte drin ist.

Die Sicherheit der Daten steht bei mir an erster Stelle. Ich
weiß aber nicht, worauf ich beim Kauf achten muss. Welche
Kriterien sind wichtig für so eine externe Festplatte (die man
via USB mit dem Computer verbindet)?

Es gibt keine Sicherheit für Festplatten. Die höxte Qualität haben sogenannte Serverfestplattten, sie werden weit sorgfältiger und mit minimaler Fehlertoleranz und aufwändigen Tests zusammengeschraubt, und deshalb ist ihr MTBF (Mean Time Between Failures) weit höher als die normaler Platten. Aber schlussendlich hast du trotzdem keine Gewähr, dass sie nicht irgendwann abkacken. Sicherheit bedeutet deshalb: wichtige Daten nie auf einer einzigen Festplatte lagern, mindestens auf 2, besser noch als 3. Backup auf einem anderen Medium, wie zB DVD.

Welche qualitativen Unterschiede bestehen zwischen billigen
und teuren Festplatten?

siehe oben

Tests zu Festplatten findest du übrigens auf den Internetseiten fast jeder Computerzeitschrift.

Gruss
ExNicki

Hallo,

1. DU brauchst nämlich immer zwei davon. Eine für die Daten, und eine fürs Backup der Daten.

Daher meine Frage: Taugen diese Billig-Festplatten auch was
bzw. sind sie empfehlenswert?

Was die Platten betrifft, kann man das im Vorhinein nicht sagen, man weiß ja nicht, was drinnen steckt. Teilweise wohl Auslaufmodelle oder geflickte (refurbished) Ware. Was m.E. schwerer wiegt: die Anschlüsse sind lausig, bei einigen meiner billigeren Exemplare fallen z.B. die Stecker der externen Netzteilklötze bei der geringsten Erchütterung ab. Ich habe auch schon inige entsorgen müssen, weil zwar die Platte OK war, der Netzteilziegel aber bald mal K.O. gegangen ist.

Ich meide den untlrabillig-Sektor aus Prinzip, ich habe da bisher nur äußerst selten ein Schnäppchen gemacht, und mir meistens Billigschrott eingehandelt.

Die Sicherheit der Daten steht bei mir an erster Stelle. Ich
weiß aber nicht, worauf ich beim Kauf achten muss. Welche
Kriterien sind wichtig für so eine externe Festplatte (die man
via USB mit dem Computer verbindet)?

Schnell ist bei USB egal, USB 2.0 bremst jede moderne Platte grausam ein, Du kannst also ruhig eine etwas langsamere, weniger schnell drehende nehmen, die sind leiser und meistens auch noch billiger dazu.

Die Zuverlässigkeit dagegen ist reine Glückssache. Es gibt keine zuverlässige Möglichkeit, vorherzusagen, wie alt genau Deine Platte werden wird. Google mal nach Festplatte und Badewannenkurve. Da siehst Du, dass ein erschreckend hoher Prozentsatz an nagelneuen Platten innerhalb der ersten paar Monbate ausfällt. Dann laufen die Meisten viele Jahre lang (außer Du schmeißt sie mal versehentlich runter, was bei externen Platten durchaus leicht passieren kann …), und nach ungefähr 4,5 Jahren fallen immer mehr davon aus. Wann es Deine erwischt weiß nur Gitt, und den kann man schlecht fragen.

Letzendlich ist alles auch eine Frage, wie unersetzlich die Daten wären, wenn sie komplett weg wären.

Armin.

Hallo,

… und weil ich grad zufällig reingetappt bin:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Externe-…

Armin.

Hallo,
ich denke, es ist wichtig zu beachten, wie die Platte verwendet werden soll. Wird sie dauernd betrieben oder nur zu Backupzwecken angeschlossen und dann irgendwo gelagert?

Welches Format soll verwendet werden?

Bei 3.5 Zoll Platten gibt es einen (meiner Meinung nach) wichtigen Aspekt zu beachten. Es gibt Platten mit Load/Unload Technologie, bei denen die Köpfe auf einer Rampe ausserhalb der Platten geparkt werden. Dieses Verfahren wendet z.Z. nur Hitachi und Western Digital an. Die anderen Hersteller landen noch auf der Landespur am Platten ID. Externe Schocks durch Transport und Ablegen senkrecht zur Motornabe erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass der Kopf in das Material gedrückt wird und Kontamination aufsammelt oder die empfindliche Kopfaufhängung (Flexure) beschädigt wird. Beides wirkt sich auf die Flughöhe und damit auf das Lesesignal aus. Hier würde ich aus eben diesem Grund die beiden obigen Hersteller empfehlen.

Bei 2.5" Platten wird generell das Ramp Load Verfahren verwendet (ist wohl bei 3.5" mit Patent geschützt, das hatten da vorher nur die IBM/Hitachi drives).

Des weiteren sollte man überlegen, ob man sich nicht für 2.5" Faktor entscheidet, die haben mittlerweile auch 7200U/Min, 100mb/s Read und 500 GB Capacity, halten aber aufgrund der geringeren Masse erheblich höhere externe Schocks aus. Bei 3.5" liegt die Spezifikation im operationalen Bereich in etwa bei 70G (2ms sinuswave), während die 2.5" Platten 350G verkraften. 70G ist bei 3.5" recht schnell erreicht. Wir haben bei Schockmessungen mit modifizerten 3.5" Festplatten beim seitlichen Umfallen auf eine harte Oberfläche bis zu 120G gemessen.

Hoffe, damit einige Entscheidungshilfen gegeben zu haben.

Gruss Pete