Hallo,
ich würde mir gerne eine externe Festplatte für meinen
Computer kaufen. Die sind ja mittlerweile ziemlich billig
geworden. Eine externe Festplatte mit einer Speicherkapazität
von 1000 GB bekommt man für unter 100 EUR.
- DU brauchst nämlich immer zwei davon. Eine für die Daten, und eine fürs Backup der Daten.
Daher meine Frage: Taugen diese Billig-Festplatten auch was
bzw. sind sie empfehlenswert?
Was die Platten betrifft, kann man das im Vorhinein nicht sagen, man weiß ja nicht, was drinnen steckt. Teilweise wohl Auslaufmodelle oder geflickte (refurbished) Ware. Was m.E. schwerer wiegt: die Anschlüsse sind lausig, bei einigen meiner billigeren Exemplare fallen z.B. die Stecker der externen Netzteilklötze bei der geringsten Erchütterung ab. Ich habe auch schon inige entsorgen müssen, weil zwar die Platte OK war, der Netzteilziegel aber bald mal K.O. gegangen ist.
Ich meide den untlrabillig-Sektor aus Prinzip, ich habe da bisher nur äußerst selten ein Schnäppchen gemacht, und mir meistens Billigschrott eingehandelt.
Die Sicherheit der Daten steht bei mir an erster Stelle. Ich
weiß aber nicht, worauf ich beim Kauf achten muss. Welche
Kriterien sind wichtig für so eine externe Festplatte (die man
via USB mit dem Computer verbindet)?
Schnell ist bei USB egal, USB 2.0 bremst jede moderne Platte grausam ein, Du kannst also ruhig eine etwas langsamere, weniger schnell drehende nehmen, die sind leiser und meistens auch noch billiger dazu.
Die Zuverlässigkeit dagegen ist reine Glückssache. Es gibt keine zuverlässige Möglichkeit, vorherzusagen, wie alt genau Deine Platte werden wird. Google mal nach Festplatte und Badewannenkurve. Da siehst Du, dass ein erschreckend hoher Prozentsatz an nagelneuen Platten innerhalb der ersten paar Monbate ausfällt. Dann laufen die Meisten viele Jahre lang (außer Du schmeißt sie mal versehentlich runter, was bei externen Platten durchaus leicht passieren kann …), und nach ungefähr 4,5 Jahren fallen immer mehr davon aus. Wann es Deine erwischt weiß nur Gitt, und den kann man schlecht fragen.
Letzendlich ist alles auch eine Frage, wie unersetzlich die Daten wären, wenn sie komplett weg wären.
Armin.