Externe Festplatte wird nicht angezeigt

Brauche dringend Hilfe!!!

Ich habe eine Externe 250 Gb Festplatte von Iomega. Wenn cih diese an den PC anschließe wird diese automatisch installiert. Es kommt auch eine Meldung das das Gerät installiert ist und nun verwendet werden kann. Problem nur: Wenn ich nun auf den Arbeitsplatz gehe wird die Externe festplatte dort nicht aufgeführt! Wie kann ich jetzt nun darauf zugreifen??

Danke schonmal für eure Hife

mfg Maxiking95

Hallo,
über die Datenträgerverwaltung musst du deiner Festplatte noch einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Ggf. muss der Datenträger aber zuvor noch initilisiert und formatiert werden. Wenn du uns sagst, was du für ein Betriebssystem benuzt, bzw. deine Datenträgerverwaltung zu deiner externen Festplatte meint, dann kann man dir konkret helfen
Grüße Culles.

Also ich benutze Windwos XP und meine Datenträgerverwaltung sagt mir leider garnichts dazu. Ich habe schoneinmal nachgeschaut aber da ist sie auch nciht aufgeführt.

An ist sie, also das LED leuchtet wie es sein solte. Ich ahbe die externe Festplatte auch mal an einen anderen PC angeschlossen, da geht sie auch nciht, also wierd auch nicht angezeigt

Hallo,

wenn sich die Festplatte in der Datenträgerverwaltung überhaupt nicht zeigt, dann ist die Platte wahrscheinlich nicht in Ordnung. Bedenke, dass sich durch Rechts- oder Linksklick auf das graue Feld in der grafischen Ansicht mit der Bezeichnung Datenträger x (links neben den Balken, falls vorhanden), sich die erforderlichen Einstelllungen machen lassen. Das wird leider oft nicht bemerkt.

Grüße Culles

Aber das kann eigentlcih fast nciht sein das die kaputt ist ich ahbe sie bisher 1 mal benutzt und da wurde sie auch angezeigt

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mir eine Verbatim 2,5 Zoll mit 500 GB gekauft.

Auf meinem Laptop ist Windows XP mit allen möglichen Updates installiert (aktuellstes Servicepack), somit ist eigentlich kein Treiber zur Installation notwendig. Andere bereits installierte externe Festplatten funktionieren einwandfrei, am USB liegt es also nicht.

Wenn ich nun aber die Festplatte an den Laptop anschließe, leuchtet die blaue Lampe der Festplatte auf und geht an (Geräusche), jedoch wird die Festplatte überhaupt nicht installiert. Ich sehe weder ein Symbol, dass ein Gerät installiert wird, noch öffnet sich ein Fenster für die automatische Installation. Treiber über die Verbatim-Homepage habe ich leider nicht gefunden.

In der Datenträgerverwaltung wird diese auch gar nicht angeziegt.

Was kann ich tun um die Festplatte installieren zu können?

Vielen Dank!

MfG
Christian

Hallo,
bei Laptops kann es passieren, das die Stromversorgung der USB-Schnittstelle nicht ausreicht, die Festplatte zu versorgen, wenn diese nicht über ein eigenes Netzteil verfügt. Manchmal zerstört eine solche Platte sogar die 5V-Spannungsversorgung der Schnittstelle. Das wäre eine Erklärung, dass die Festplatte nur mal kurz angezeigt wurde. In diesem Fall kann man eine Reparatur des Laptops umgehen, wenn man die USB-Schnittstelle mit einem Hub, der ein eigenes Netzteil besitzt, verwendet.
Im Gerätemanager findet man unter dem jeweiligen USB-Hub wieviel Strom verfügbar ist, und wieviel Strom jeder Anschluss, der daran angeschlossen ist, benötigt.

Grüße Culles

Ich habe gerade mal probiert ob die Festplatte an meinem „normalen“ Firmenrechner geht. Da läuft sie ohne Probleme und wird innerhalb weniger Sekunden installiert. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Stromversorgung, weil die Festplatte nur einen USB-Stecker hat und nicht 2 Stück, so wie meine andere Festplatte, die ohne Probleme läuft. Danke für den Tipp! Oder kann man noch was anderes ausprobieren, bevor man in den Hub investiert?

Hallo,

so ein Hub mit 2A-Netzteil kostet rund 15 €, ist also so teuer, wie die Versandkosten für einen defekten Laptop.

Grüße Culles

Hehe, ok, Message ist angekommen. :wink:

Ich hab gerade noch den Tipp bekommen, das Kabel der anderen Festplatte mit den 2 USB-Steckern auszuprobieren. Normalerweise soll das für die Stromversorgung wohl schon völlig ausreichen. Ich kann ja dann mal das Ergebnis posten, ob es damit klappt oder ich dann doch noch auf Hub-Suche gehen muss.

Vielen Dank für die Hilfe!

Alles klar, es funktioniert alles ohne Probleme, wenn ich das USB-Kabel mit den 2 Steckern verwende. Es lag also definitiv lediglich an der Stromversorgung des Anschlusses. Danke für den Tipp mit Hub, sonst wäre ich nicht darauf gekommen, dass es daran liegen könnte. :smile:

MfG Christian

Also meine Festplatte funzt jetzt immerncoh nciht :frowning:

hallo maxiking95,
da ich auch früher xp gehabt habe, da stellte sich auch die frage nach einer neuen platte. du musst die platte im „bios“ angeführt bekommen. ausserdem im „geräte-manager“ unter den laufwerken nachschauen ob sie dort anhängig ist. wenn nicht musst du in der hardware dieses laufwerk installieren. danach nochmals neu starten.
ich hoffe, dass es dir weiterhilft.

gruß

michibaumi - wien