Externe festplatte wird nicht angezeigt

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
meine externe Trekstor-Festplatte Datastation maxi g. u 2TB wird auf einmal von meinem Laptop (Windows 7) nicht mehr erkannt.
Sie wird im Arbeitsplatz und auch in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Ich habe sie auch schon an einem anderen PC ausprobiert (Windows Vista), mit anderem Netzteil. Sie macht komische Geräusche, leuchtet nur blau und auch das Windows-Signal, dass ein Datenträger erkannt wird, ertönt nicht.
Auf der Festplatte sind wichtige Daten.

Danke schon einmal im Voraus :smile:

Hallo,
das klingt entweder nach defekter Platte, oder nach einem defekten Gehäuse, was ich auch schon hatte.

Platte ausbauen und in einen PC als interne Platte probieren.
Wenns geht, OK, Daten sofort sichern. Wenn nicht, kann nur noch Spezialsoftware zur Datenrettung helfen, oder bie einer Spezialfirma versuchen was allerdings sehr teuer ist.

Viel Glück!

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort :smile:
Kann die Festplatte nicht ausbauen. Gibt es eine Spezialsoftware die Sie empfehlen könnten?
Habe schon gesucht, aber leider noch nichts gefunden.

lg

Hallo,

wenn die Platte an einem anderen Rechner auch nicht erkannt wird, wird es nichts nützen mit Software drauf zugreifen zu wollen.

(

Das Betriebsystem erkennt ja nicht, dass eine Platte
dransteckt.
Jedes Gehäuse lässt sich öffnen, wenn es an einem anderen Rechner nicht geht.

Sorry, aus der Ferne gibts aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten:

1. Anderer Rechner erkennt die Platte -> schnell Daten sichern
  2. Platte ausbauen und als interne Platte es versuchen -> Daten sichern

Viel Glück
Anny Way

Hallo,

Hab die Platte nun an 3 weiteren Rechnern ausprobiert und als interne Festplatte in einen anderen Rechner eingebaut. Funktioniert immernoch nicht :frowning:

lg

Hallo,
wenn die Plattenicht erkannt wird wirds schwierig … besonders wenn die nicht mal intern funktioniert.
Wenn die nicht intern geht, dann ist eventuell die Elektronik defekt, und/oder die Platte, weil du ja geschrieben hast, dass die „komische Geräusche“ macht.
Wenn das ein klappern des Kopfes ist, dann wirds vermutlich die elektronik sein. Wenn es jedoch kratzende, schabende Geräusche sind, ist die PLatte an und für sich defekt.
Beides schlecht, weil selbst wenn du noch Garantie hast, bekommst du eine neue Platte, aber die Daten sind weg.
Da ist nun wirklich Guter Rat teuer. Da hilft nur noch forensik und die ist sehr teuer. Ob sich das lohnt, musst du selber entscheiden. HIer kann ich leider nicht weiter helfen :frowning:
Viele Grüße
Anny Way

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe :smile:

lg

Gerne! Schade, dass ich nicht mehr tun konnte :frowning: