Externe Festplatte wird nicht erkannt

Guten Abend.

Folgendes Problem: Ich habe für die Sicherung vieler wichtiger Daten eine externe Festplatte mit 2 TB (2x 1 TB), die ich unter anderem in RAID 0 oder RAID 1 betreiben kann. Ich möchte natürlich RAID 1. Werkskonfiguriert war das Laufwerksystem in einer Einstellung, die hinten bei einem Kippschalter mit „big“ beschrieben ist. Brav dem Handbuch folgend wollte ich die beiden Laufwerke in den RAID-1-Modus umschalten. Die Festplatten funktionieren einwandfrei und werden prinzipiell über USB 2.0 vom Notebook wahrgenommen. Ich müßte das System noch formatieren und den Spiegel aufbauen lassen. Leider taucht das Ding seit dem Umschalten von „big“ auf „RAID 1“ nicht mehr im Windows Explorer auf. In den Systemeinstellungen finde ich alles, doch nirgends bekomme ich direkten Zugriff für das Formatieren. Es ist kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Mehrere Versuche in big und RAID 0 hatten das gleiche Ergebnis. Das Laufwerk wird von meinem XP als „neue Hardware“ wahrgenommen, danach: Stille. Kein Symbol im Arbeitsplatz usw… Das Löschen aus den Systemeinstellungen half leider auch nichts. Das Neustarten des Notebooks ebenfalls nicht.

So einen „Fehler“ hatte ich noch nie.

Ich hoffe auf Hilfe. :smile:

das verzweifelte reinerlein

dumme frage: ist raid1 nicht eine funktion zur datensicherung bei der 2 platten dauerhaft gespiegelt werden und es daher nicht verwunderlich ist, wenn nur noch 1 sichtbar ist? oder hab ich da was verwechselt?

Hallo Reinerlein,

Folgendes Problem: Ich habe für die Sicherung vieler wichtiger
Daten eine externe Festplatte mit 2 TB (2x 1 TB), die ich
unter anderem in RAID 0 oder RAID 1 betreiben kann. Ich möchte
natürlich RAID 1. Werkskonfiguriert war das Laufwerksystem in

[…]

Ich hoffe auf Hilfe. :smile:

Du hast Dir also für EUR 200,- (oder was auch immer) ein externes USB-No-Name-Festplatten-RAID ohne irgendeine Bezeichnung und auch ohne Handbuch, Kurzanleitung o.ä. gekauft? Also ich würde das Teil zurückgeben.

Und noch eine Frage hätte ich: Dir ist schon klar, daß Du Dir in Bezug auf Datensicherheit evtl. einen Bärendienst erweist?!? Da die Daten gespiegelt sind, werden selbstverständlich auch alle Aktionen sofort auf dem zweiten Datenträger durchgeführt. D.h. Viren, Löschaktionen etc. eben auch. Da bietet ein gutes altes Backup mehr Sicherheit. Und ein Geschwindigkeitsgewinn wird es bei solch einer Konstruktion wohl auch kaum geben - eher durch den Verwaltungsaufwand das Gegenteil.

Gruß

osmodius

Salve.

Das RAID-System ist nicht no name, zumindest die Festplatten sind es nicht, und ich betreibe bereits seit einer Weile einen solchen Spiegel ohne Störungen (Der Spiegel ist inzwischen leider voll). Viren usw. ist alles kein Thema, da das Notebook lösgelöst vom Netzwerk und Internet betrieben wird. Ich verwende es zuhause, und das Universitätsrechenzentrum erstellt ebenfalls immerfort Backups. Ich führe mit dem Ding im wesentlichen numerische Berechnungen, Datenanalysen und Modellprogrammierung etc. aus. Wenn ich Sachen zwischen diesem Notebook und meinem Computer in der Universität austauschen möchte, verwende ich eine verschlüsselte, externe, tragbare Festplatte, die mir die Professur - wie auch das Notebook - genau dafür gab. :smile:

Aber weißt Du vielleicht einen anderen Rat, um direkten Zugriff auf das Laufwerk zu bekommen? Der Computer nimmt es wie gesagt wahr, doch formatieren geht nicht. Ich wollte es eigentlich nicht zurückschicken, weil ich den Speicherplatz für eine lange Simulation über Ostern bräuchte…

Grüße

Ich habe es doch geschafft. Mir ist vorhin ein Kniff mit einem uralten, kleinen Programm eingefallen und der Computer erkennt das Laufwerksystem jetzt. :smile: Danke trotzdem für die Antworten :smile: :smile:

reinerlein

Salve.

Gallia est omnes divisa in partes tres…

Huch, falsch.

Gut, das Risiko kannst Du also ganz gut einschätzen, das beruhigt mich (hier gibt es manchmal die krudesten Dinge…).

Zu Deinem Problem: Da das RAID ja von irgendetwas kontrolliert werden muss, gehe ich mal davon aus, daß in dem externen Gehäuse ein Chip verbaut ist, der die Überstzung SATA USB übernimmt sowie ein SATA-RAID-Controller, von mir aus auch kombiniert. Richtig?!? Jetzt muss es doch auch eine Möglichkeit geben auf den RAID-Controller zuzugreifen, schließlich muss man das RAID ja erstellen und ggf. wiederherstellen können. Dafür bedürfte es entwerder eines Tools oder aber einer Ethernetschnittstelle über die eine Oberfläche erreichbar ist.
Oder aber, Du musst nach dem umstellen des Modus (von Big auf RAID 1) über einen Knopf oder ähnliches die Änderung aktivieren und auf das Erstellen des Sets warten, was bei 2*1 GB durchaus ein paar Stunden dauern kann.

Also schau nochmal, ob das Gehäuse nicht doch seinen Hersteller preis gibt (Vosstronic, Fantec…).

Gruß

osmodius

Und? Bleiben Trick und Programm geheim?!?

Hallöle.

Da ich wußte, daß der Computer das RAID-Laufwerk physikalisch wahrnimmt, aber nicht logisch korrekt einrichtet, keinen Laufwerksbuchstaben zuweist etc., brauchte ich ein Programm, was einfach formatiert. Ich habe keinen Partitionenmanager, und weiß auch nicht, ob ein Partitionenmanager das Problem hingebogen hätte, aber irgendwo aus dem Internet habe vor Jahren ein XP-Programm („Format32“) heruntergeladen, welches ein physikalisch vorhandenes Laufwerk ohne viel Mühe formatiert - in FAT32. Dem Programm ist es gleich, ob das Laufwerk korrekt eingerichtet ist, oder nur in den Geräte- und Systemeinstellungen hinterlegt ist; Hauptsache es funktioniert physikalisch korrekt. Vorher probierte ich eine DOS-Uralt-Krücke („Format16“), die Laufwerke FAT16-formatiert, doch das funktionierte nicht mehr. Nachdem ich mein RAID-System im Schnellverfahren mit FAT32 formatiert hatte, wurde das Laufwerk endlich richtig eingerichtet; mit Laufwerksbuchstabe im Win-Explorer und allem.

Danach mit NTFS überschrieben und den Spiegel 8 Stunden lang aufgeblasen. Voila. :smile:

IT ist leider nicht so meine Welt und andere kennen sicherlich bessere Wege. :wink:

Viele Grüße :smile: