Hi Leute,
ich habe mich schon schlau gemacht über Problemlösungen bei kaputten Festplatten, aber auf meinen Fall trifft nicht alles genau zu.
Ich habe eine externe Festplatte von Western Digital.
Seit einer Woche wird sie weder auf einem Windows- noch auf einem Mac- Rechner erkannt. Der Fehler, den ich gemacht habe, war 2-3 Mal den USB-Stecker ziehen, ohne vorher auf dem Mac die Hardware sicher zu entfernen… ich weiß, man sollte das nicht machen, leider lässt sich das ganze nun nicht mehr rückgängig machen.
Ich habe die externe Festplatte schon in ein anderes Gehäuse eingebaut und erneut angeschlossen, geht auch nicht. Aber sie macht noch Geräusche, sie „fährt hoch“, muckt 3-4 Mal auf und hört dann wieder auf.
Besteht da noch eine Hoffnung auf Datenrettung?
Gruß,
Ralf
Nun, das Entfernen der Festplatte ohne sie voom Betriebssystem abzumelden führt niemals zu Hardwareschäden - man kann sich allerdings Dateien oder sogar das ganze Dateisystem zerschießen - wenn die Platte anfährt und dann wieder ausgeht - also nicht richtig anläuft, liegt wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor. Ich habe selbst einge Erfahrung mit Externen Gehäusen und meist ist das Problem das Netzteil - kurz gesagt, die Platte bekommt nicht genug saft; versuche mal ein anderes Netzteil oder bau die Platte in einen Computer ein. Ich glaube nicht, daß es an der Platte liegt - bei mir war es immer das Netzteil.
Viel Erfolg!
Ich hab im Laden schon einmal die Festplatte per SATA-Anschluss angeschlossen, das ist doch auch der Anschluss, den ich verwenden würde, wenn ich die Platte in einen Rechner einbauen würde oder?
Als ich die da angeschlossen habe, ist immerncoh das gleiche passiert, also sie ist hochgefahrn, hat Geräusche gemacht und danach wieder runtergefahrn…