Externe festplatte wird nicht erkannt

Hallo zusammen,
zu diesem Thema findet man zwar viel bei google und co, aber zu meinem problem bin ich nicht fündig geworden.

Also:
ich habe eine Kombi aus Festplatte + externes Gehäuse, welches sowohl USB als auch SATA Anschluss hat.
Die einzige Möglichkeit, wie ich auf die Platte zugreifen kann ist, wenn ich sie über den SATA Anschluss angeschlossen habe und dann den PC hochfahre.

Wenn ich die Platte im laufenden Betrieb anschließe (USB oder SATA) wird sie nicht erkannt, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Der „Universelle Plug & Play Gerätehost“-Dienst läuft (mir sagte jemand, der müsse laufen, damit der PC Hot Plug & Play Laufwerke während des Betriebes erkennen kann.)

Hat wer nen Tipp für mich woran es liegen kann?

Gruß

oetzi

Hi,

Wenn ich die Platte im laufenden Betrieb anschließe (USB oder
SATA) wird sie nicht erkannt, auch nicht in der
Datenträgerverwaltung.

Bei USB könnte es an der Stromversorgung liegen, wenn die Platte mehr benötigt, als der USB-Anschluss liefern kann. Wobei Windows in diesem Fall (bei mir) eine eindeutige (unglaublich eigentlich!) Fehlermeldung produziert (aber das muss ja nicht immer der Fall sein).

Am E-sata wirds darauf ankommen…
…dass der Kontroller im Bios aktiviert ist.
…dass der Anschluss der nach Aussen führt, auch am Mainboard angesteckt wurde.
…dass eventuell notwendige Treiber installiert wurden.

Btw… welches Betriebssystem? Windoof 98/ME würden einen eigenen USB-Treiber für jedes Gerät benötigen.

lg,
fred