Hallo,
ich habe mir eine externe Western Digital-Festplatte mit einer Speicherkapazität von 1 TB gekauft. Die Festplatte wird über einen USB 2.0-Anschluss mit dem Computer verbunden. Sie verfügt über eine separate Stromversorgung (externes Netzteil).
Nachdem ich die Festplatte erhielt, probierte ich sie aus und übertrug ca. 30 GB von meinem Notebook auf die Festplatte. Ich hatte die Festplatte vorher weder formatiert noch partitioniert. Zwei Tage nach der Datenübertragung und dann noch einmal nach drei Tagen konnte ich auf die Daten der externen Festplatte problemlos zugreifen (ich probierte es nur an diesen Tagen aus). Aber seit einer Woche nach dem Erhalt der Festplatte funktioniert sie leider nicht mehr. Immer dann, wenn ich sie über das USB-Kabel an das Notebook anschließe und das Stromkabel einsteckt, blinkt sie dreimal, surrt ein wenig und macht schließlich nach ein paar Sekunden gar nichts mehr. Unter „Arbeitsplatz“ erscheint die Festplatte nicht; auch unter „Datenträgerverwaltung“ in der Systemsteuerung ist sie nicht aufgelistet. Der Computer bemerkt es nicht, wenn ich die Festplatte über USB mit ihm verbinde - es ertönt kein Signal wie es z. B. bei einem USB-Stick der Fall ist. Einen Hardware-Defekt würde ich ausschließen, da die Festplatte anfangs ordentlich lief und sie mir zwischenzeitlich weder hinuntergefallen ist noch anderweitig beschädigt wurde.
Wo steckt also der Fehler?
Wenn ich im Internet bei google.de suche nach „Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt“, dann erhalte ich viele Ergebnisse. Es scheint also ein weitverbreitetes Problem zu sein. Leider konnte ich das Problem trotz einer intensiven Internet-Recherche nicht beheben. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Einschicken will ich die Festplatte nicht, da momentan private Daten drauf sind, auf die ich - wie geschildert - keinen Zugriff habe.
Mein Betriebssystem ist „Windows Vista HomeBasic“, ServicePack 1.
Viele Grüße und danke für alle Antworten im Voraus!
Wolfgang Fazio