Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hallo,

ich habe mir eine externe Western Digital-Festplatte mit einer Speicherkapazität von 1 TB gekauft. Die Festplatte wird über einen USB 2.0-Anschluss mit dem Computer verbunden. Sie verfügt über eine separate Stromversorgung (externes Netzteil).

Nachdem ich die Festplatte erhielt, probierte ich sie aus und übertrug ca. 30 GB von meinem Notebook auf die Festplatte. Ich hatte die Festplatte vorher weder formatiert noch partitioniert. Zwei Tage nach der Datenübertragung und dann noch einmal nach drei Tagen konnte ich auf die Daten der externen Festplatte problemlos zugreifen (ich probierte es nur an diesen Tagen aus). Aber seit einer Woche nach dem Erhalt der Festplatte funktioniert sie leider nicht mehr. Immer dann, wenn ich sie über das USB-Kabel an das Notebook anschließe und das Stromkabel einsteckt, blinkt sie dreimal, surrt ein wenig und macht schließlich nach ein paar Sekunden gar nichts mehr. Unter „Arbeitsplatz“ erscheint die Festplatte nicht; auch unter „Datenträgerverwaltung“ in der Systemsteuerung ist sie nicht aufgelistet. Der Computer bemerkt es nicht, wenn ich die Festplatte über USB mit ihm verbinde - es ertönt kein Signal wie es z. B. bei einem USB-Stick der Fall ist. Einen Hardware-Defekt würde ich ausschließen, da die Festplatte anfangs ordentlich lief und sie mir zwischenzeitlich weder hinuntergefallen ist noch anderweitig beschädigt wurde.

Wo steckt also der Fehler?
Wenn ich im Internet bei google.de suche nach „Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt“, dann erhalte ich viele Ergebnisse. Es scheint also ein weitverbreitetes Problem zu sein. Leider konnte ich das Problem trotz einer intensiven Internet-Recherche nicht beheben. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Einschicken will ich die Festplatte nicht, da momentan private Daten drauf sind, auf die ich - wie geschildert - keinen Zugriff habe.

Mein Betriebssystem ist „Windows Vista ­HomeBasic“, ServicePack 1.

Viele Grüße und danke für alle Antworten im Voraus!

Wolfgang Fazio

Guten Tag,

Hallo, Wolfgang,
selbiges Problem bis gestern auch gehabt. Du kannst diesen Fehler ganz einfach lösen. - Gib unter Suchen Computerverwaltung ein. Und weiter in der Folge: rechtsklick, Öffnen, Fortsetzen, Datenträgerverwaltung, rechtsklick auf exFestplatte oben rechts, Laufwerksbuchstaben angeben an welchem USB-Port Du die Festplatte betreiben willst. Viel Spass - Harengus

Hallo Harengus,

ich kann der externen Festplatte in der Datenträgerverwaltung leider keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen, da sie nicht aufgelistet ist (in der Datenträgerverwaltung). Sie ist über USB mit dem PC verbunden und auch das Stromkabel steckt, aber sie wird trotzdem nicht vom Computer erkannt. Trotzdem danke für deine Antwort.

Gruß,
Wolfgang Fazio

Hallo,

wenn deine Festplatte vom Rechner nicht erkannt wird, d.h. nicht im Gerätemanager erscheint, ist höchstwahrscheinlich entweder der USB-Anschluss, das Anschlusskabel oder aber die Platte selbst defekt.
Festplatten geben übrigens auch den Geist auf, wenn sie nicht heruntergefallen sind. Bei neuen Geräten ist die Fehlerwahrscheinlichkeit zu Betriebsbeginn im Übrigen beachtlich hoch.

Grüße Culles

Hallo Wolfgang, und einen schönen Sonntag, doch, Du kannst jedem USB Portal einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, Also, Du musst an Deinem PC schon wissen welche Bezeichnung Deine USB-Ports haben. Steck mal einen Stick in einen USB-Port, dann siehst Du beim automatischen öffnen doch, welchem Buchstaben dieser Port zugeordnet ist. Wenn Du in der Frontansicht einen Port hast, dann ist es meist „F“, musst mal schauen. Nur Mut, alles wird gut.