Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt / CRC-F

Hallo Zusammen,

seit gestern wird meine externe Festplatte nicht mehr erkannt. Weder unter Windows 7 noch unter Windows XP.

Beim einstecken kommt zwar dieses typische USB-Gerät erkannt Geräusch, jedoch passiert sonst nichts.

Unter Systemsteuerung ==> Verwaltung ==> Computerverwaltung ==> Datenträgerverwaltung
wird die Festplatte zwar angezeigt, aber zuerst kommt folgendes Fenster:

http://img696.imageshack.us/img696/2910/unbenannt3la…

Wenn ich dann auf okay klicke, kommt ein Fenster wo steht CRC-Fehler.

Und danach sieht die Festplatte dann so aus:

http://img594.imageshack.us/img594/883/unbenannt1lar…

Wie kann ich das Problem beheben bzw. zumindest die Daten retten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo,
es sieht so aus, dass dein Dateisystem auf der Festplatte beschädigt war und die Partitionsinformationen nicht mehr gelesen werden konnten. Das kann durch einen dauerhaften oder durch einen temporären Fehler der Fall sein, z.B. wenn man die Festplatte auf Leistung optimiert und dann nicht sicher entfernt.
Sicherlich willst du erstmal versuchen, die Daten auf der Festplatte wieder herzustellen. Dafür gibt es diverse (auch Freeware-) Tools, was natürlich nur gelingt, wenn kein physikalischer Schaden vorliegt.
Oft empfohlen wird Testdisk. Man brennt sich eine eine speziellen CD (ISO-Datei), mit der man dann das System bootet (ggf. BIOS anpassen oder entsprechende Startoptionen beim Systermstart wählen).

http://www.heise.de/software/download/testdisk/13133

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Nach der Reparatur muss man ggf. dem Laufwerk wieder einen Buchstaben zuordnen. Falls du damit nicht klar kommst, bitte wieder melden.

Viel Erfolg wünscht Culles.

Wenn ich auf analyse gehe, sagt er, das er nichts lesen kann. Und wenn ich sage write MBR, sagt er, dass es nichts schreiben kann. Und nun? :frowning:

Also Testdisk schafft es leider definitiv nicht.
On Track Data Recovery und Get Data Back auch nicht…

Wie kann ich das Problem beheben bzw. zumindest die Daten
retten?

Nun, so wie es aussieht ist die externe Festplatte kaputt. Der Rechner kann sie erst nicht lesen (Windoof ist dann der Ansicht, man müsse sie formatieren und partitionieren, was bei einer kaputten Platte natürlich Unfug ist), und wenn Windows dann versucht, genau das zu tun, knallt es beim Versuch, zu schreiben, an die Wand (wie nicht anders zu erwsrten).

Eine geringe Chance hast Du noch: externe Platten bestehen immer aus zwei Baugruppen: ein USB Interface nach außen, und nach innen eine Brücke zu einer Standardschnittstelle (SATA oder ATA), und daran hängt dann eine 08/15 Festplatte von irgendeinem Hersteller.

Wenns die bridge zerschossen hat, oder Du eventuell nur einen Wackelkontakt an einer inneren Steckverbindung hast, sind Deine daten noch da.

Wenn Du das externe Gehäuse aufmachst (manchmal ist das ohne Anleitung wo die verborgenen Schnäpper sitzen ein wenig schwierig, aber was der Mensch zusammengebaut hat, bekommt der Mensch auch irgendwie wieder auseinander) kannst Du die Platte von der USB Bridge abstecken und dann an einem ganz normalen internen PC Anschluss anhängen. SATA hat Dein PC intern, das sehe ich an Deinem Screenshot, da könntest Du eine SATA Platte direkt anschließen, und PATA hat er vermutlich auch noch irgendwo auf dem Mainboard, Du musst aber normalerweise noch einen billigen Zwischenstecker besorgen der einen Abgriff in Richtung Spannungsversorgung macht.

Sobald Du die Platte als 2. Platte direkt am PC hast kannst Du *echte* Diagnose machen (sonst verhindert das die USB Bridge leider bei praktisch allen Platten): Du besorgst Dir das Testtool vom Hersteller der Platte (Seatools für Seagate, DFT für IBM, und wie sie alle heißen) und testest die Platte damit durch. Du kannst bei allen modernen Platten mit solch einem Tool auch die SMART Parameter auslesen, oft findest Du darin auch Hinweise dass die Platte einen Defekt hat.

Es kann aber auch sein, dass das Testtool keine Fehler findet, dann ist die Platte intakt, und Du kannst sie in Windows als 2. Platte einbinden und Deine Daten runterlesen. Der Defekt liegt dann vermutlich in der USB Bridge im externen Gehäuse, und Du kannst das externe Gehäuse tauschen.

Hinweis noch: externe USB Platten ziehen grenzgängig viel Stom aus der USB Schnittstelle, und manche stehen auf Kriegsfuß mit USB Hubs. Im Idealfall geht eine Platte dann ünberhaupt nicht (dann hat man eine vergleichweise einfache Fehlersuche), aber manchmal landen sie in der Grauzone wo sie mal gehen und mal nicht. Windoof lässt sich dann recht schnell verwirren und labert einen Haufen Unsinn. Machs der Platte also erst mal so einfach wie möglich (direkt an einen PC Anschluss am Mainboard, Stromversorgung extern wenn das unterstützt wird, keine anderen Geräte am USB), oder wandere zu ein paar anderen PCs wenn Du welche in Reichweite hast. Wäre doch blöd wenn Du sie zu reparieren versuchst, obwohl sie gar keinen Defekt hat.

Und natrlich erlischt beim Öffnen einer externen Platte unter Umständen die Garantie, also erst mal Rechung raussuchen ob Du nicht sowieso einfacher einen Garantiefall meldest und eine neue bekommst.

Es ist übrigens eine interessante Grauzone, wie man bei einem Gehäuse in Garantie die Platte wechseln/auslesen kann, wenn die USB Bridge defekt ist. Eigentlich müsste man ja die komplette Einheit an den Hersteller schicken, aber dabei würde man ihm natürlich auch alle seine Daten schicken. Da er außerdem wohl nur eine Blechbüchse gegen eine andere tauscht, kriegt man seine Daten niemals wieder, selbst wenn die Festplatte noch intakt gewesen wäre. Man ist also eigentlich gezwungen, in das externe Gehäuse einzubrechen, erstens zur Fehlersuche, und zweitens um seine Daten entweder zu retten oder sicher zu löschen. Man verliert dabei aber die Garantie.

Deshalb kaufe ich externe Platten so gut wie nie im Bundle mit Gehäuse, sondern immer beide einzeln. Dann darf ich das Gehäuse nämlich offiziell aufmachen, ohne die Garantie zu verlieren.

Armin.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo Armin,

das ist eine gute Idee.Die Festplatte hat auch noch einen aussenliegenden Sata-Anschluss… den werde ich zuerst mal probieren, bevor ich das Gehäuse öffne. Meine Sata anschlüsse auf dem Mainboard sind alle belegt, aber ich kann ja eine Platte einfach kurz abklemmen :smile:

Ich hoffe echt sehr, das das klappt. Weis denn jemand wie teuer das sonst ist, die Platte von einem professionellen Datenrettungsunternehmen "retten zu lassen?

Ich hoffe echt sehr, das das klappt. Weis denn jemand wie
teuer das sonst ist, die Platte von einem professionellen
Datenrettungsunternehmen "retten zu lassen?

Ich würde, wenn der Test mit ESata nicht hinhaut, trotzdem die Platte ausbauen. Der externe ESata der Platte schlägt nämlich auch erst einmal auf der USB Bridge auf, er umgeht allerdings einen Teil der Bridge (den USB Anschluss), sollte der Defekt also bequemer Weise genau da liegen würde es klappen. Klappt es nicht, könnte die mPlatte immer noch OK sein. Aber als ersten Schritt finde ich das auch eine gute Idee.

Datenrettung? Die Frage kommt immer wieder, und die Antwort ist auch immer die selbe: eine professionelle Datenrettung kostet irgendwas ab 900 Euro aufwärts, und dabei ist nicht gewährleistet, dass irgend etwas gerettet werden kann. Dazu muss man die Platte erst einmal im Reinstraum auseinanderbauen um den Schaden zu begutachten. Also schon die Auskunft, ob man was retten kann oder nicht kostet heftig Geld.

Man muss also sehr, sehr verzweifelt sein um diesen Weg zu wählen, IMHO ist Privatnutzern dieser Weg verbaut.

Armin.