Externe Festplatte Wlanfähig mittels Wlan Router

Hallo :smile:

Kurz: externe Festplatte ins Wlan einbinden mittels WLAN Accesspoint oder ähnlich(also ich kann die Festplatte hinstellen wo ich will, ohne diese direkt an meinem Router zu haben und der AP ist auch nur über WLAN angeschlossen)?
ok… doch nicht soo kurz *g*

Lang:
ich habe eine externe Festplatte (Moviestation Trextor 1tb) mit AV Ausgang am Fernseher hängen.
Nun möchte ich die Festplatte in meinem WLAN Netzwerk einbinden. Ich weiß, dass dieses mittels Fritzbox Fon Wlan mit usb Anschluss funktionieren soll. Dann müsste ich aber die Festplatte bei meinem Router im Flur platzieren, jedoch möchte ich, dass sie bei meinem Fernseher fix stehen bleiben kann.
Also wie kann ich die Festplatte in das WLAN einbinden, ohne kabel irgendwie?

Habe mich schon tagelang durchs Netz gelesen, aber nichts gefunden. Meine Idee (ich muss dazu sagen, ich hab echt keine Ahnung :smiley: also nicht lachen):

Fritzbox Fon Wlan (classic noch ohne NR) die im Flur stehlt, mit einer 2ten „Fritzbox WLAN 7141“ über WLAN verbinden (die als Access Point fungiert) und an dieser die Festplatte wiederum per usb anschliessen? Wäre das möglich? Oder tappe ich völlig im dunkeln… ???

Welche möglichkeiten gibt es noch? Günstig soll sie natürlich auch sein… und an eine Fritzbox 7141 würde ich günstig rankommen. Oder gibt es Probleme mit meiner alten Fritzbox?

Für alle Ratschläge, Hilfe, Meinungen wäre ich äußerst dankbar

Die Ratlose :smile:

Grüße Jersey

Hallo :smile:

Kurz: externe Festplatte ins Wlan einbinden mittels WLAN
Accesspoint oder ähnlich(also ich kann die Festplatte
hinstellen wo ich will, ohne diese direkt an meinem Router zu
haben und der AP ist auch nur über WLAN angeschlossen)?

Gibt es fix und fertig. Den Asus WL 500 HD.
Link: http://www.ciao.de/ASUSTeK_COMPUTER_WL_HDD__1836310

ok… doch nicht soo kurz *g*

Lang:
ich habe eine externe Festplatte (Moviestation Trextor 1tb)
mit AV Ausgang am Fernseher hängen.
Nun möchte ich die Festplatte in meinem WLAN Netzwerk
einbinden. Ich weiß, dass dieses mittels Fritzbox Fon Wlan mit
usb Anschluss funktionieren soll. Dann müsste ich aber die
Festplatte bei meinem Router im Flur platzieren, jedoch möchte
ich, dass sie bei meinem Fernseher fix stehen bleiben kann.
Also wie kann ich die Festplatte in das WLAN einbinden, ohne
kabel irgendwie?

Naja, Du kannst Dir eben einen Accesspoint bzw. Router mit USB Anschluss oder LAN (je nachdem was diese Multimedia festplatte kann) holen und das dann anschliessen. Wird zwar etwas fieselig das zu konfigurieren, aber grundsätzlich geht das, klar.

Ich persönlich würde da lieber mit nem Kabel durch die Wand arbeiten, aber das geht nicht immer. Desweiteren kann es gerade beim übertragen von grossen Videodateien zu Aussetzern kommen. Das wird dann auch nochmal einiges an Anpassungen erfordern.

Gruß
h.