Externe festplatte-worauf achten beim kauf?

ich habe eine frage an euch
ich würde mir gerne eine externe festplatte zulegen, der speicherplatz den ich jetzt hab reicht einfach nicht mehr (ich hab einen pc mit 40 GB *hüstel*- da geht das meiste schon fürs betriebssystem drauf)

es geht mir wirklich nur darum meine dateien zu speichern…ich will also sonst keine wilden sachen damit machen.
selbstverständlich sollte sie nicht allzu teuer sein. könnt ihr mir da eine empfehlen oder mir sagen worauf ich achten muß,muß ich überhaupt irgendworauf achten oder ist festplatte gleich festplatte?? und sie unterscheiden sich nur vom speicherplatz?

lg
mona

es gibt gewisse Unterschiede bei Festplatten (externe Festplatten sind normale Festplatten in einem externen Gehäuse :stuck_out_tongue:).
Da wäre Interface-speed, Schreibdichte, Lesegeschwindigkeit, Schreibgeschwindigkeit, IO-Scheduler, Cache, RPM…
Da über USB aber alles gleich lahm ist und Du ja nur sichern möchtest und nicht etwa einen Fileserver mit externen HDDs erweitern willst, brauchst Du Dich über diese Merkmale allerdings nicht zu kümmern.

Nimm eine Platte die groß genug für Dich ist und achte vielleicht noch darauf dass sie einigermaßen leise ist. Das ist es, worauf es für dich ankommt…

lg

P

hey,

ich würd eine 2,5"-Platte nehmen, die stehen nicht grossartig im Weg herum und kann man auch gut mitnehmen, wenn man es denn möchte.

Bisher war ich mit den externen Western Digital Platten sehr zufrieden. Vorallem mag ich sie, weils sie mit einem USB-Anschluss auskommen. (Manch andere benötigt ein Y-Kabel um zwei USB-Anschlüsse für die Energieversorgung zu haben): http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx25;asuch=West…

Wichtig ist, dass es eine USB2.0-Platte ist, aber 1.1er sollten nicht mehr im Umlauf sein.

Für dich ev. wichtig ist, dass du einen USB2.0-Anschluss hast, weil sonst schläft dir beim Sichern das Gesicht ein.

lg,
fred

Hallo,

ich würd eine 2,5"-Platte nehmen, die stehen nicht grossartig
im Weg herum und kann man auch gut mitnehmen, wenn man es denn
möchte.

dagegen stehen folgende Faktoren:

-langsamer
-kürzere Lebensdauer
-niedrigere Kapazitäten
-deutlich höherer Preis

Für mich waren das bisher immer die K.O. Kriterien, die gegen eine 2,5" HDD sprachen.

Gruß

S.J.

hey,

-langsamer

für bis ihre Datenmengen nicht wirklich wichtig. Ich kopiere hunderte Gigabyte und spür keinen Unterschied zur 3,5"…

-kürzere Lebensdauer

Halt ich für ein Gerücht. Notebooks haben 2,5" Platten und ich kenn Leute die Ihre Notebooks 10 Jahre haben und die Platte läuft noch immer.

-niedrigere Kapazitäten

Sie braucht keine grossen Kapazitäten, wie sie schrieb :wink:

-deutlich höherer Preis

…deutlich praktischer, kein Netzteil notwendig, platzsparend, leicht transportabel.

lg,
fred

Hallo,

ich würde Dir zu einer 2,5 Zoll Festplatte raten:

Du benötigst in der Regel kein Netzteil, sondern nur 2 freie USB-Anschlüsse am Computer.

Heutzutage bekommst Du eine solche Platte mit einer Kapazität von
z.B. 320 GB für ca. 70 - 80 Euro, incl. Schutzhülle.

Gruß Peter