Externe Festplatte zu klein?!

Hallo!
Wollte heute meinen ganzen Blödsinn den ich so auf dem Laptop hab rüber auf meine ganze externe Festplatte ziehen.
Hab alles schön in einen ZIP Ordner gemacht, meine ganze Musik. Irgendwas um die 6GB kamen dann raus.
Wollte es rüber kopieren, dann kam das die Datei zu groß ist.
Aber auf meiner Festplatte steht das noch 154GB frei sind? Wie kann das sein? Und was kann ich jetzt tun um auf meinem Laptop wieder Platz zu bekommen? Hab alles schon konvertiert,bereinigt…
Würde mich um Hilfe freuen!

Ich vermute mal, die externe Festplatte ist mit FAT32 formatiert. Dieses System kann nur Dateien aufnehmen, die maximal 4GB groß sind. Es ist möglich, FAT32 mit Windows XP und neuer in das neuere NTFS umzuwandeln, ohne Daten zu verlieren. Dann können auch größere Dateien auf der externen Festplatte gespeichert werden.

Ferner rate ich dazu, die Dateien direkt auf der Festplatte zu sichern und kein ZIP-Archiv zu verwenden. Dadurch spart man ich das Warten auf (de)kompression, die Musikdateien ohnehin kaum etwas bringt, und das Suchen und Hinzufügen neuer Dateien geht wesentlich einfacher.

… das liegt am Dateisystem. Wahrscheinlich ist die externe Platte mit FAT32 formatiert, das ist auch gut so, aber FAT32 kann nur Dateien verwalten, die nicht größer als 2GB sind. Tip: lass das mit dem Zip-Ordner … denn ein Zip-Ordner ist kein Ordner sondern eine Datei. Erstelle ganz normale Ordner und dann kannst du das auch auf der externen Platte speichern.

Sorry
aber frage bitte eine IT-ler ich als Betriebswirtschaftler habe davon keine Ahnung
Gruß
Hartmut