Externe Festplatte zu laut

Hallo Wissende,

ich habe kürzlich eine gebrauchte 160 GB- Platte in einem externen Gehäuse geschenkt bekommen. Die Platte funzt auch, aber sie ist tierisch laut. Es liegt nicht an der HD, sondern am Gehäuselüfter, wie ich festgestellt habe. Ich wüsste nun gerne, warum da ein Lüfter dran ist- ich habe noch ein anderes Gehäuse mit einer 60er Platte drin, da ist kein Lüfter drin; die funktioniert seit Jahren 1a. Ist es folglich gleich, welche Platte ich da verbaue, somit also der Lüfter überflüssig? Oder entwickeln Platten ab einer bestimmten Größe soviel Wärme, dass der Lüfter Sinn macht? Eine wirkliche Deklaration habe ich bei den externen Gehäusen noch nie gefunden.

Gruß

Wilfried

Naja das liegt daran das eine Platte länger lebt jeh kühler sie ist so zwischen 30-40 sollte i o gehen… alles was drüber ist verkürzt die lebensdauer. naja und zu kühl geht dann auch wieder :wink:

mit dem Lüfter wollen sie die Platte kühlen… das ist jeh nach gehäuse zwingend notwendig da sich sonst ein hitzestau bilden würde.

Aber warte ich schaue in meine Kristallkugel… mhmmm leider hat sie gerade zu heiss und ich weiss nicht ob bei deinem externen gehäuse der lüfter zwingend notwendig ist :wink:

Gruss sevEnil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wilfried,

Den Lüfter haben die da nicht eingebaut um den User zu ärgern. Es ist in der Tat so das Festplatten mit höherer Drehzahl auch wärmer werden. Wenn der Lüfter zu laut ist kannst du ihn durch einen leiseren gleicher Leistung austauschen. Manchmal werden in den Gehäusen Lüfter von minderwertige Qualität eingebaut. Kann auch sein das der Lüfter einfach nur „auf“ ist.

L.G.
Ralf

Hallo Wilfried,

Den Lüfter haben die da nicht eingebaut um den User zu ärgern.
Es ist in der Tat so das Festplatten mit höherer Drehzahl auch
wärmer werden. Wenn der Lüfter zu laut ist kannst du ihn durch
einen leiseren gleicher Leistung austauschen. Manchmal werden
in den Gehäusen Lüfter von minderwertige Qualität eingebaut.
Kann auch sein das der Lüfter einfach nur „auf“ ist.

oder der Lüfter ist kurz vorm „abkacken“, hat ne Unwucht, hat Resonanz mit dem Gehäuse oder oder oder …

Hallo Ralf,

dank dir für dein Posting.

Den Lüfter haben die da nicht eingebaut um den User zu ärgern.

Fast hätte ich mir’s gedacht :wink:, die Frage stellt sich mir dennoch nach wie vor, warum es externe Festplattengehäuse O-H-N-E Lüfter gibt, die offenbar auch ihren Dienst tun, ich habe hier schließlich auch eine - zugegebenermaßen ältere - 60er Platte in Betrieb in einem solchen Gehäuse O-H-N-E Lüfter; sie ist übrigens auch seit Jahren in Betrieb und läuft und läuft und läuft und ist wunderbar l–e--i–s--e :smile:.

Es ist in der Tat so das Festplatten mit höherer Drehzahl auch
wärmer werden.

Die meisten Platten laufen heutzutage doch auf 7200 Umdrehungen, oder ist das nur ein Parameter und der zweite wäre die Plattenkapazität?

Wenn der Lüfter zu laut ist kannst du ihn durch
einen leiseren gleicher Leistung austauschen. Manchmal werden
in den Gehäusen Lüfter von minderwertige Qualität eingebaut.
Kann auch sein das der Lüfter einfach nur „auf“ ist.

Lese ich da jetzt richtigerweise heraus, dass man prinzipiell ein Gehäuse M-I-T Lüfter einem Gehäuse O-H-N-E vorziehen sollte?
Und: Gibt es denn nicht irgendwie eine Grenze, wo man sagen kann: Da sollte man auf jeden Fall ein Gehäuse mit Lüfter nehmen. Und warum ist das nie deklariert in einer Beschreibung eines externen Gehäuses- zumindest habe ich nirgendwo etwas gefunden bislang.

Gruß

Wilfried