Hallo
Ich habe eine Externe Festplatte mit eigener Stromversorgung. Außerdem habe ich zwei Rechner und benutze die Externe Platte manchmal um große Daten zu verschieben oder zu sichern.
Bei dem einen Rechner (schon ca. 3 Jahre alt, weil nur Zweitrechner) Schließe ich die Platte am Front-USB Eingang an und alles ist wunderbar.
Beim zweiten Rechner (Mainboard vom letzten Jahr, sonst auch eher High End) schließe ich die Platte ebenfalls am Front-USB an und bekomme da oft (nicht immer!) die Nachricht, das es sich um eine USB 1.0 Platte handelt und man mit einer USB 2.0 Platte mehr Geschwindigkeit erhält. Manchmal ist die Geschwindigkeit dabei normal (2.0), aber hin und wieder eben auch ganz langsam.
Kann es denn sein, das der Front-USB Anschluß irgendwie nur 1.0 zulässt ? Mit wurde mal gesagt, das es mit dem Anschluß nichts zu tun hat, sondern nur was das Mainboard unterstützt (und das tut es ja).
Kann es sein, das der Front-USB Ausgang „zu lang“ ist und vielleicht zu wenig Strom hat ?
Wenn ich es an den hinteren USB-Ausgängen anschließe ist alles OK (Allerdings steht der Rechner unterm Schreibtisch und da ist nicht so leicht hinzukommen, deswegen wäre mir der Front-USB lieber).
Vielleicht hat da ja jemand eine Ahnung.
Gruß
Andreas