Externe Festplatte - Zu wenig Strom ?

Hallo
Ich habe eine Externe Festplatte mit eigener Stromversorgung. Außerdem habe ich zwei Rechner und benutze die Externe Platte manchmal um große Daten zu verschieben oder zu sichern.
Bei dem einen Rechner (schon ca. 3 Jahre alt, weil nur Zweitrechner) Schließe ich die Platte am Front-USB Eingang an und alles ist wunderbar.
Beim zweiten Rechner (Mainboard vom letzten Jahr, sonst auch eher High End) schließe ich die Platte ebenfalls am Front-USB an und bekomme da oft (nicht immer!) die Nachricht, das es sich um eine USB 1.0 Platte handelt und man mit einer USB 2.0 Platte mehr Geschwindigkeit erhält. Manchmal ist die Geschwindigkeit dabei normal (2.0), aber hin und wieder eben auch ganz langsam.
Kann es denn sein, das der Front-USB Anschluß irgendwie nur 1.0 zulässt ? Mit wurde mal gesagt, das es mit dem Anschluß nichts zu tun hat, sondern nur was das Mainboard unterstützt (und das tut es ja).
Kann es sein, das der Front-USB Ausgang „zu lang“ ist und vielleicht zu wenig Strom hat ?
Wenn ich es an den hinteren USB-Ausgängen anschließe ist alles OK (Allerdings steht der Rechner unterm Schreibtisch und da ist nicht so leicht hinzukommen, deswegen wäre mir der Front-USB lieber).

Vielleicht hat da ja jemand eine Ahnung.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

habe ein ähnliches Problem mit meinem NB. (Siehe 14.01.2008 USB-Disk…).
Beim Durchblättern bin ich auf Deinen Fall gestoßen.
Es scheint bei einigen dieses Problem zu geben.

Helfen kann ich Dir auch nicht. Das scheint eines der Probleme zu sein, wo zu wenig Erfahrung vorhanden ist oder daß das Problem zu komplex ist.

Der 1. Tipp bei mir war ebenfalls die Stromaufnahme. Nachdem ich ein ext. NT mit 1.000 mA gekauft hatte, war das Problem immer noch da.
Die USB-Anschlüsse sind definitiv unterschiedlich, obwohl das kein Hersteller zugibt.
Besonders beim NB- an nur 1 von 3 funktioniert DSL.
(Das könnte gut am Motherboard liegen).

Aber auch an dem einen USB-Anschluß läuft die USB-Disk nicht.

Ich vermute, daß es am Betriebssystem oder Treiber liegt.

Aber Du kannst die Disk wenigstens einsetzen- Gymnastik tut gut ;o).

Vielleicht findet sich ja noch ein Experte? Allerdings sind wir mit unserem Eintrag schon weit nach hinten gerutscht.

Gruß Andy.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]