Externe festplatten

hallo,

mein laptop festplatte ist langsam voll und da eine neue teurer und komplizierter ist, ueberlege ich mir eine USB platte zu kaufen.

gibt es hier schwache geraete die man lieber nicht kaufen sollte? ich habe bspw. eine platte gefunden:

CanyonII 120GB 3,5" USB 2.0 Festplatte (Samsung), 7200 U/min, 2MB Cache

diese koennte ich fuer 99 EUR kaufen… gibt es hersteller die NICHT empfehlenswert sind? kann man eigentlich solche externen platten auch in 2 oder mehr partitionen formatieren???

danke fuer kurztips:

showbee

Moin

gibt es hier schwache geraete die man lieber nicht kaufen
sollte?

Man sollte scih bewust sein: die 3,5’er sind Desktopplatten. Die sollte man nicht zuviel bewegen. Ausserdem verbrauchen die zuviel Strom für USB, d.h. externe Stromversorgung ist Pflicht.

CanyonII 120GB 3,5" USB 2.0 Festplatte (Samsung), 7200 U/min,
2MB Cache

Wenn du sie nicht transportierst, externe Stromversorgung und Lüfter vorhanden sind: OK, kann man nehmen.

cu

Hi,

mein laptop festplatte ist langsam voll und da eine neue
teurer und komplizierter ist, ueberlege ich mir eine USB
platte zu kaufen.

Immer eine gute Idee.

gibt es hier schwache geraete die man lieber nicht kaufen
sollte? ich habe bspw. eine platte gefunden:

Was verstehst Du unter einem schwachen Gerät?

CanyonII 120GB 3,5" USB 2.0 Festplatte (Samsung), 7200 U/min,
2MB Cache
diese koennte ich fuer 99 EUR kaufen… gibt es hersteller die
NICHT empfehlenswert sind? kann man eigentlich solche externen
platten auch in 2 oder mehr partitionen formatieren???

Canyon kenne ich nicht.
Der Preis ist aber für eine 3,5 Zoll 120 GB i.O.

Du kannst die Festplatte genauso formatieren und partitionieren wie jede normale Festplatte auch.

Zu bedenken sei folgendes :

• Das Betriebssystem auf dem Notebook sollte USB 2.0 unterstützen.
  • Vielleicht wäre die Anschaffung einer 2,5 Zoll Festplatte empfehlenswerter, da man diese ja gegen die im Notebook später auch mal tauschen könnte. Dies würde natürlich nur Sinn machen, wenn die externe Festplatte größer als die eingebaute ist und das Notebook diese Plattengröße auch „schluckt“. Auch nur empfehlenswert, wenn man sich das Umbauen und evtl. Neuninstallieren des Notebooks zutraut.

Schönen Gruß

Chris