Guten Tag.
Ich bekomme morgen eine externe Festplatte mit 160GB Speicherkapazität und USB 2.0 Verbindung. Dabei handelt es sich um eine Interne Festplatte, die mir ein guter Bekannter in ein Gehäuse eingetzen wird.
Da ich vorher keine Externen Platten hatte, wollte ich mich im Vorfeld ein bisschen Informieren:
-Stimmt es dass es zu Fatalem Datenverlust kommen kann, wenn ich die Festplatte ausschalte während der Rechner Zugriff darauf hat?
-Wann darf ich die Festplatte an und aus schalten, an und abstöpseln ohne einen defekt oder Datenverlust zu erleiden?
-Wir formatiere ich die Festplatte?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen 
Karsten
welches Betriebssystem hat Dein PC? owT
Mein PC hat Momentan Windows XP Home Eition.
Ich möchte das Gerät auch an meinen Laptop anschließen, das Windows XP Porfessional drauf hat.
Hallo,
Ich bekomme morgen eine externe Festplatte mit 160GB
Speicherkapazität und USB 2.0 Verbindung. Dabei handelt es
sich um eine Interne Festplatte, die mir ein guter Bekannter
in ein Gehäuse eingetzen wird.
Das hättest Du auch selbst gekonnt, man kann kaum etwas falsch machen.
-Stimmt es dass es zu Fatalem Datenverlust kommen kann, wenn
ich die Festplatte ausschalte während der Rechner Zugriff
darauf hat?
Definiere „fatal“. Aber Datenverlust kann sein. Wenn Du gerade einen Kopiervorgang auf oder von der Platte gestartet hast und dann die Platte ausschaltest, hängt sich vermutlich der ganze PC auf. Es besteht auch die Chance, dass beim nächsten Hochfahren die Platte nicht mehr erkannt wird, oder andere kleine Problemchen. Daher sollte man so etwas vermeiden.
-Wann darf ich die Festplatte an und aus schalten, an und
abstöpseln ohne einen defekt oder Datenverlust zu erleiden?
Du darfst sie ausschalten oder abstöpseln, wenn gerade nicht darauf zugrgriffen wird. Um ganz sicher zu gehen, könntest Du die Option „Datenträger auswerfen“ benutzen, welche in der unteren rechten Ecke Deines Desktops erscheint, sobald eine externe Festplatte angeschlossen ist. Bei XP ist das zwar nicht zwingend vorgeschrieben, kann aber sicher nicht schaden.
-Wir formatiere ich die Festplatte?
Dein netter Bekannter könnte die Platte ja bereits formatieren und partitionieren. Falls er das nicht tut:
- Platte anschließen und warten, dass sie von XP erkannt wird
- rechtsklick auf „Arbeitsplatz“ -> Verwalten
- Datenträgerverwaltung, hier sollte die Platte nun erscheinen. Rechtsklick auf die Platte bringt die gewünschten Optionen.
- Teile die Platte in die gewünschten Partitionen auf (i.d.R. primäre Partitionen), teile diesen einen Laufwerksbuchstaben zu (am Ende des Alphabetes ist besser) und formatiere sie mit NTFS
Noch ein Tipp: 160 GB klingt nach 3,5" Platte. Diese sind als externe Platten sehr empfindlich und auch zickig. Achte darauf, dass die Platte nicht herunterfällt, umfällt oder sonstwie zu viel bewegt wird.
Gruß,
Myriam