Externe Festplatten in Tower

Hi,
ich hätte gerne einen Profitipp, wie ich mir das Arbeiten mit meinen 25 externen Festplatten erleichtern kann.

Je nach alter reicht der Speicherplatz von 200 bis 500 GB. Mein Problem ist, dass die Platten sehr viel Platz weg nehmen, es einen unglaublichen Kabelverhau, ständig Probleme mit den unterschiedlichen Netzsteckren gibt und ich immer nur eine begrenzte Anzahl Festplatten an den USB-Hubs anschließen kann.

Mein Wunsch wäre die Festplatten in einen oder mehrere Türme einzubauen und diese mit meinem Rechner verbinden, damit ich permanent zugriff auf alle Platten habe.

Was wäre die einfachste Lösung? Gibt es so etwas zu kaufen?
Cheers
R

Hallo,

mit 25 Laufwerken kriegst du unter Windows ziemliche Probleme, daher würde ich mir einen Linux-Server einrichten mit den nötigen Platten - allerdings halte ich das gesamte Vorhaben für widersinnig, ich käme nie auf die Idee, ständig 25 Platten mit Strom zu versorgen nur für den Fall, dass ich mal was von einer davon brauche. Der Sinn von externen Festplatten ist ja, dass man sie nur bei Bedarf anschliesst, sonst sind es eigentlich interne.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard

mit 25 Laufwerken kriegst du unter Windows ziemliche Probleme,
daher würde ich mir einen Linux-Server einrichten mit den
nötigen Platten

Danke, ich werde das dann wohl von jemand basteln lassen müssen.
Muss ich dann auch auf meinem Rechner mit Linux arbeiten?
Gibt es denn Gehäuse, die mehr als 4 Festplatten aufnehmen?

allerdings halte ich das gesamte Vorhaben für widersinnig,
ich käme nie auf die Idee, ständig 25 Platten mit Strom zu versorgen

Dachte mir schon, dass ich Schelte bekommen. Die Festplatten sind nicht an meinem Standard-Rechner angeschlossen und werden nur zugeschaltet, wenn ich an die Daten will.
Cheers
Rudi

Moien

Je nach alter reicht der Speicherplatz von 200 bis 500 GB.

25x200 = 5TB, 25*500 = 12,5TB. Für privat. umpf.

Was auch immer du machts:

• lass einen dupefinder drüber laufen
  • stell deine Bilder von bmp auf png um
  • hör auf mit raw-Videos zu arbeiten und nimm x264

und vorallem:

• erzähl mir mal was von deinem Backupsystem…

Was wäre die einfachste Lösung?

In den Grössenordnungen treiben sich keine USB-Lösungen mehr rum. Wenn man sowas aufbaut kommen normalerweise SAS oder SATA Lösungen raus. Sind das alles SATA-Platten oder ist es bunt gemischt ?

Ich würde einen Rechner mit möglichst vielen PCI-Slots und onBoard USB organisieren. Den würde ich (neben 4GB RAM) mit 4xUSB-Karten (also 4 USB-Anschlüsse pro Karte) bestücken. (4 4xUSB PCI-Karten + 10 onBoard = 26 USB-Anschlüsse ohne Hubs). Auf den Rechner würde ich Linux oder FreeBSD installieren lassen. Dann alle Platten in ein RAID, LVM oder ZFS einbinden (damit wenigstens ein bisschen Redundanz ins Spiel kommt). Diesen massiven Block Speicher könnte man per Samba im Netz freigeben.

Gibt es so etwas zu kaufen?

Wenn man sowas kauft kommt kein USB drin vor. Es gibt durchaus 4HE Rechner mit sehr viel Platz, aber niemals mit USB.

cu

Hallo,

Ja natürlich.
Hier z.B. kannst du in einen Tower bis zu 16 LW einbauen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php…

allerdings halte ich das gesamte Vorhaben für widersinnig,
ich käme nie auf die Idee, ständig 25 Platten mit Strom zu versorgen

Dachte mir schon, dass ich Schelte bekommen. Die Festplatten
sind nicht an meinem Standard-Rechner angeschlossen und werden
nur zugeschaltet, wenn ich an die Daten will.

Wie oft kommt das den vor? Wären da nicht evtl. einfache HD-Racks
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPat…
http://www.alternate-b2b.de/html/shop/productListing…
http://www3.hardwareversand.de/8VFOmflcnjV0wl/3/arti…

(evtl. sogar hotplug-fähig) eine gute Lösung?
Damit kannst du auch die unselige USB-Schnittstelle vergessen
und alles mit z.B. SATA erschlagen.

Gruß Uwi

Danke, ich werde das dann wohl von jemand basteln lassen
müssen.

Hallo Rudi,

Linux läuft als Server, dein PC kann mit jedem vernünftigen System drauf zugreifen, sogar mit Windows :smile:

Das ist aber nicht das Problem. Zunächst mal, was gekauftes kannst du nicht bezahlen, da gibt es zwar alles was das Herz begehrt, aber das sind Schränke voller Platten (neue und lauter gleiche!) in professioneller Technik für Rechenzentren, mit Hot Plug usw. und mit Preisen meistens > 10 kEUR.

Ich hab mir mal von Hitachi aktuelle Daten besorgt, demnach braucht eine Platte beim Hochfahren 12 V/ 2A und 5 V / 1.1A, also müsste das Netzteil am 12V-Anschluss mehr als 50 A liefern! Das geht so mit normaler Technik garnicht, das System müsste besser eine spezielle Steuerung enthalten, die eine Platte nach der anderen hochfährt. Und 6 W im Dauerbetrieb ist zwar nicht viel, aber für 25 Platten muss man schon ein entsprechend ausgelegtes Lüftungskonzept haben. Du müsstest also schon einen sehr guten Bastler beauftragen.

Die Unterbringung an sich ist kein so grosses Problem, an einer Seite mit 2 Schrauben befestigen reicht für stationäre Geräte; ich habe mit entsprechend gebohrten Platten und Winkeln zusätzliche Festplatten schon an allen möglichen Stellen im Gehäuse angebracht.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard & Uwi
danke für die Antworten. Ich habe mir das alles einmal genau durchgelesen und glaube, dass es doch keine einfache Lösung für mein Problem (so wie ich es geschildert habe). Mit Linux möchte ich nicht arbeiten, denn ich kenne mich da zu wenig aus und brauche dann ständig jemand der mit hilft. Bei den Rechner handelt es sich um einen reinen „Medienrechner“, der nicht am Netz ist und gespickt mit Bild- & Videospezialsoftware ist und einige Programme mögen nicht unter Linux laufen.
Andererseits würde mir der Tower mit 16 Laufwerken (Vorschlag von Uwi) gut gefallen. Wie würde ich denn den Tower mit meinem Rechner verbinden oder muss ich das Innenleben meines Rechners dort einbauen?
Ich bin zu dem Entschluss gekommen zu versuchen meine 25 externe Festplatten zu verkaufen und dafür einheitliche Festplatten mit größerem Speicher zu kaufen (das ist natürlich ein Verlustgeschäft) und diese in einen entsprechenden Tower einzubauen.

Nun ich muss gestehen, dass ich nicht einmal weiß was SATA ist.
Cheers und Danke
Rudi

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe mir das alles einmal genau
durchgelesen und glaube, dass es doch keine einfache Lösung
für mein Problem (so wie ich es geschildert habe).

Naja, so richtig geht daraus auch nicht hervor, welche
Randbedingungen und wünsche du genau hast.

Mit Linux
möchte ich nicht arbeiten, denn ich kenne mich da zu wenig aus
und brauche dann ständig jemand der mit hilft.

Muß ja auch nicht sein. Ich bin auch kein Fan von Linux, weil
man da z.B. schlecht drauf Spielen kann :smile:

Andererseits würde mir der Tower mit 16 Laufwerken (Vorschlag
von Uwi) gut gefallen. Wie würde ich denn den Tower mit meinem
Rechner verbinden oder muss ich das Innenleben meines Rechners
dort einbauen?

Geht beides.

Wenn Du einen Festplattenserver draus machst, dann ginge es sicher
auch anders, z.B. über LAN-Verbindung oder sogar auch per
USB oder auch Firewire.
Dafür brauchst du dann wohl ein Motherboard mit zusätzlichen
IDE-Kontrollern (Steckkarten). Das wird also ein extra PC,
der aber wenig Prozessorleistung, minimal Grafik und wenig RAM
braucht, dafür aber eine Unmenge Stromversorgung und eben LAN.

Da könnte auch irgend ein Windows drauf laufen. Die LW werden
im Netzwerk einfach freigegeben und du kannst von dem Medien-PC
aus auf alles zugreifen.
Das wäre zwar auch nicht so super schnell (z.B. mit 100MBit/s),
aber recht komfortabel im Verhältnis zu Haufen externen USB-LW.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen zu versuchen meine 25
externe Festplatten zu verkaufen und dafür einheitliche
Festplatten mit größerem Speicher zu kaufen (das ist natürlich
ein Verlustgeschäft) und diese in einen entsprechenden Tower
einzubauen.

Naja, die Festplatten werden von Jahr zu Jahr größer und der
Preis für 1 Gigabyte liegt inzwischen unter 20Cent.
Welche Größe haben die HD denn?

Nun ich muss gestehen, dass ich nicht einmal weiß was SATA ist.

Das ist die momentan gängige Schnittstelle für PC-Festplatten
sATA = serialATA (ATA ist Standard für PC-Massenspeicher).

Wenn du aber noch einen Haufen alte Platten hast, dann sind das
sicher IDE-Platten (haben so einen breiten Flachbandkabelanschluß).
Die sind inzwischen sowieso nicht mehr ganz zeitgemäß.
Das Umkopieren der Daten auf neue Platten macht zwar Mühe,
sollte recht zügig gehen.

Was hast du für ein Backup-System?
Darüber müßte man auch nachdenken.

Gruß Uwi

Moien

Bei den Rechner
handelt es sich um einen reinen „Medienrechner“, der nicht am
Netz ist und gespickt mit Bild- & Videospezialsoftware ist

Also geht es hauptsächlich um Videoverarbeitung? Dann sollte der Datenspeicher nicht nur gross sondern auch schnell sein. Und wahrscheinlich auch noch bezahlbar.

Ich würde ein paar eSATA-Gehäuse nehmen. Das sind Gehäuse mit 4-6 Platten und eigener Stromversorgung. Anschlossen wird sowas per eSATA, eine Variante des SATA. eSATA/SATA kommt wesentlich besser mit Platten klar als USB und schlägt es in allen Bereichen.

eSATA-Ports haben die meisten Rechner nicht (viele). Aber man kann eSATA-Ports nachrüsten. Diese Zusatzkarten könnten i.d.R. auch RAID5. Und das würde 2 Fliegen mit einem Schlag erlegen: einerseits würde der Speicher nicht mehr als 20-30 kleine Laufwerke auftauchen sondern als ein Block. Andererseits kann man sich mit RAID5 gegen Plattencrashs absichern. Selbst wenn eine Platte in einem Gehäuse kaputt geht bleiben alle Daten erhalten.

Die Profivariante würde das gleiche in einem 2. Rechner realisieren. Der wird per schnelles Netz mit dem ersten verbunden. Wäre wahrscheinlich schneller (wenn man das richtige Netz wählt) und die Geräuschkulise am Arbeitsplatz wäre besser. Solche Plattenrechner kosten allerdings deutlich mehr.

Andererseits würde mir der Tower mit 16 Laufwerken (Vorschlag
von Uwi) gut gefallen. Wie würde ich denn den Tower mit meinem
Rechner verbinden oder muss ich das Innenleben meines Rechners
dort einbauen?

Hängt vom Tower ab. Manche nutzen USB (und sind recht langsam) andere eSATA (kann der Rechner haben, muss aber nicht) oder einen SCSI-Variante (haben normale Rechner nicht).

Nun ich muss gestehen, dass ich nicht einmal weiß was SATA
ist.

Lass ein Fachgeschäft (also nicht wir-sind-blöd-Markt & Co) die Sache aufbauen. In den Grössenordnungen vertut man sich sehr leicht und es gibt einige Stoplersteine.

cu

Hallo,
das sind nun wirklich hilfreiche Infos!
Bei den Dateien handelt es sich um Hochgeschwindigkeitsaufzeichnungen im rawAVI- oder TIFF-Format. Die Daten sind noch zur Sicherheit (auf anderen Festplatten) in einem Originalformat gespeichert. Ein schneller Zugriff wäre sehr vorteilhaft.

Also ich fass zusammen:

1. Mehrere eSATA-Gehäuse mit 6 Platten à 500 GB und eigener Stromversorgung. Eigener Rechner mit eSATA-Ports nachrüsten (4 Steckplätze hätte ich noch frei – ob das die richtigen sind, kann ich nicht sagen). Dann die Gehäuse per eSATA-Kabel mit meinem Rechner verbinden. Die Platten in einem Gehäuse (?) werden als RAID5 organisiert (sehr schön).

2. Zweiter Rechner mit X eSATA-Festplatten (RAID), der per schneller Datenübertragung (Netz, LAN?) mit meinem Rechner verbunden ist.

Ich werde mir jemand suchen, der das basteln kann.

Naja, die Festplatten werden von Jahr zu Jahr größer und der Preis für 1 Gigabyte liegt inzwischen unter 20Cent. Welche :Größe haben die HD denn?

200, 250, 300 und 400 GB. Die ältesten sind 3 Jahre alt.

Cheers
Rudi

Junge, was technischer 'n Aufwand.

In meinem „Server“ stecken neun Festplatten (plus Brenner).

Nimm irgendeinen stinknormalen Rechner der mittleren Leistungsklasse (mein Server ist’n Celeron 2400), 1 Gig RAM, irgendne billige Graka (kann sogar PCI sein, irgendwas aus der Schrottkiste halt), dazu GB-LAN-Karte.
Dazu eine oder zwei zusätzliche Festplattencontroller. Je nach Onboard-Anschlüssen kannst du mit zwei zusätzlichen 4-Port-Controllern (je ~15 Euro) 10 bis 12 Platten pro Rechner fahren. Und über GB-Ethernet schafft mein „Server“ rund 60 MB/s.

Sollte alles in allem keine 300 Euro kosten, mit eBay-Teilen wohl unter 150 Euro, allerdings brauchst du dann davon natürlich zwei oder drei Rechner.