Hallo,
da meine externe 400 GB-Platte inzwischen fast voll ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen größeren Platte.
Bei meiner Suche bin ich auf eine 1TB große Festplatte von IOMEGA „Desktop Harddrive“ gestossen.
Die Platte besteht aus 4x250GB Platten, verfügt über USB 2.0, FW400 + FW800, RAID.
Preis ca. 280 EUR.
Was haltet Ihr von dieser Platte? Hat jemand mit der Platte Erfahrungen oder kann mir eine ähnliche Platte empfehlen?
Ich benutze meine bisherige Platte zur Archivierung meiner Fotos, Musik und Videos. Zur Zeit habe ich alle Daten auf meiner 400 GB-Platte, diese Daten würde ich als erstes auf der neuen Platte spiegeln, damit ich vor einem Datenverlust wirklich sicher bin.
Gruss
Ingo
Hallo Ingo,
Die Platte besteht aus 4x250GB Platten, verfügt über USB 2.0,
FW400 + FW800, RAID.
Preis ca. 280 EUR.
Je nachdem welches RAID du installierst, hast zwar 1TB mit doppelter Geschwindigkeit und keinerlei zusätzlicher Redundanz
oder
nur die 1/2 (Mirroring) oder etwa 2/3 der Gesamtkapazität mit Redundanz.
Allerdings hilft RAID nichts gegen versehentliches Löschen, Überschreiben oder Zerstörung durch Malware …
Und wenn das Ganze runterfällt kann auch mehr als eine Platte über den Jordan gehen …
MfG Peter(TOO)
Zusatz
Moien
Die Platte besteht aus 4x250GB Platten, verfügt über USB 2.0,
FW400 + FW800, RAID.
Preis ca. 280 EUR.
Je nachdem welches RAID du installierst, hast zwar 1TB mit
doppelter Geschwindigkeit und keinerlei zusätzlicher
Redundanz
Wobei Geschwindigkeit bei externen meist rein gar nix bringt. Wie auch, 80MB/s liefert eine gute einzelne Platte und mehr past eh nicht durchs FW800 Kabel. Bei USB sieht es noch schlimmer aus, das geht es um 35-40 MB/s.
cu
Hallo Fragewurm,
Je nachdem welches RAID du installierst, hast zwar 1TB mit
doppelter Geschwindigkeit und keinerlei zusätzlicher
Redundanz
Wobei Geschwindigkeit bei externen meist rein gar nix bringt.
Wie auch, 80MB/s liefert eine gute einzelne Platte
Man sollte aber nicht mit Peak- und Burst-Werten rechnen.
Durch das heute verwendete Zone Recording nimmt die Datenrate ab, je weiter die Spuren innen liegen.
und mehr
past eh nicht durchs FW800 Kabel. Bei USB sieht es noch
schlimmer aus, das geht es um 35-40 MB/s.
Allerdings gibt es auch noch SATA2.
MfG Peter(TOO)
hi,
Allerdings gibt es auch noch SATA2.
Ev. e-sata: http://de.wikipedia.org/wiki/ESATA#External_Serial_A…
Der das Ganze nach aussen bringt.
lg,
f.
Hallo,
es gibt 1 TB Platten von Hitachi und Samsung. Ein vernüftiges Gehäuse drum und schon geht es los. Ein Raid am USB oder 1394er Bus ist m.E. Unsinn.
Gruß
S.J.
[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]