Externe FP (Trekstor), keine Daten auf der Platte

Hallo,

mein Problem ist so ähnlich, wie das von doktorbecks, doch auch ein wenig anders:
seit Dienstag kann ich nicht mehr auf die Daten meiner externen Festplatte zugreifen. Sie lag auf zwei Taschenbüchern auf dem Boden. Ich hatte sie (jedesmal vorsichtig) von A nach B bewegt, dort noch einmal im Netzwerk betrieben, um Daten von meinem USB-Stick darauf zu sichern, dann habe ich Sie noch einmal bewegt, die FP abgenommen (PC aus) nochmals bewegt und dann erst wieder angeschlossen (PC aus).

Jetzt geht sie auf zwei verschiedenen Rechnern (Win 2000, XP) nicht mehr.

in der Datenträgerverwaltung wird angezeigt:
J: 465,76 GB fehlerfrei.

Wenn ich im Explorer darauf gehe, schlägt er vor, (wie unsinnig), sie zu formatieren. Dort auf Eigenschaften werden 0 Bytes belegt/frei an.

Die Platte macht normale Geräusche, und versucht beim Einschalten, zuzugreifen. Danach dreht sich die Platte fröhlich und ab und an wechselt die LED von blau auf rot. Das war’s

Die Platte ist nicht hingefallen, ich habe Sie auch sonst vorsichtig gehandelt und kann mir keine mechanische Ursache vorstellen. Sie ist evlt. von den beiden Büchern auf den Boden (Parkett) heruntergerutscht.

Was kann die Ursache sein?

Wie gesagt, es handelt sich um die Backup-Platte doch ggf. könnten einige Daten darauf sein, die ich sonst nirgends hatte, weiß es derzeit nicht so genau.

Wie kann ich die Daten wieder herstellen. Die Platte hat ein Siegel, auf dem Garantie void steht, weiß nicht mehr, ob ich noch Garantie habe, finde den Kassenbon nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Trekstor-Support, macht es Sinn, sich an die zu wenden, haben Die auch eine deutsche Vertretung, habe am Dienstag eine Mail gesendet, doch bis heute keine Antwort.

Danke im Voraus

Hallo
,bevor man eine Festplatte von einem Rechner abstöpselt, muss man in der Regel im Infobereich auf das Icon „Hardware sicher entfernen“ klicken" und dort den jeweiligen Datenträger auswählen. Dann erst werden die Daten, die sich ggf. noch im Datenspeicher befinden, auf die Festplatte geschrieben. Geht man so nicht vor, riskiert man Datenverlust, es sei denn, man hat zuvor im Gerätemanager den Datencache deaktiviert.
Vermutlich ist bei deiner Festplatte das Dateisystem zerstört. Mit Hilfe entsprechender Tools hat man aber eine Chance, das Dateisystem zu rekonstruieren.
TestDisk ist z.B. ein leistungsstarkes Wiederherstellungs-Tool, das in erster Linie entwickelt wurde, um verlorene Partitionen wiederherzustellen und/oder nicht bootende Festplatten wieder startfähig zu machen.
nähere Informationen unter http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
Du bootest dein System mit der sogenannten Live-CD und führst dann Testdisk für das beschädigte Laufwerk aus.

Viel Erfolg wünscht dir
Culles

Halo Culles,

das kling sehr gut, ich glaube nicht, daß ich in diemsem Fall die FP bei laufendem REchner abgezogen habe, doch das kommt bie mir schon mal häufiger vor. Gut finde ich daher den Tip mit dem Deaktivieren des Cache und das mit dem Wiederherstellen des Dateisystems klingt für mich auch sehr brauchbar, auch wenn ich nicht genau weiß, ob das die Ursache für das merkwürdige Verhalten ist.

vielen Dank dafür!

Nisang

Hallo Culles,

wo genau deaktiviere ich denn im Geräte_Manger den Datencache? Habe gerade beim USB-Controller und den Unterpunkten nachgesehen, dort finde ich nichts.

Wenn ich dieses Tool Testdisk ausführe, brauche ich , wenn ich richtig verstandne habe, ein extra Betriebsssytem (LiveCD), d.h. ich brauche es nicht installieren, sondern muß mir einen BootCD erstellen? wie es genau geht, steht bei dem von Dir angeführten Artikel bei Wikipedia?

Vielen Dank für Deine Antwort,

Nisang