Externe Geräte am Laptop

Hallo.Ich habe einen Laptop und habe dort einen externen Nummernblock angeschlossen.Wenn ich den eingeschaltet habe kann ich nicht mehr schreiben ,weil dann statt der Buchstaben Zahlen kommen und zwar die in klein auf dem jewiligen Buchstaben zu sehen ist.Z.B. Statt o kommt eine 6.
Wo muß ich da etwas umschalten oder eingeben ?
Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

Drück mal auf die Numlock-Taste oben links auf deinem externen Teil. Es geht aber sicher nicht beides, also dass du auf deiner Laptoptastatur Buchstaben tippen kannst und auf deinem externen Nummernblock Nummern.

Blöde Frage: Warum hast du dir nicht eine vollständige USB-Tastatur gekauft? Die sind doch zumeist noch billiger als einzelne Nummernblöcke und da hast du das Problem nicht.

weil ich damit unterwegs bin und keine Lust habe bei meinem Mini Notebook auch noch eine große Tastatur mitzuschleppen.Bei meinem PC habe ich ja dies Problem nicht und bei meinem großem Notebook funktionierzt der Nummernblock ja.

hi,

Das ist so nicht richtig.
Der Num-Block funktioniert bei allen 3 Geräten gleichermaßen richtig.
Er kann ja nix dafür, dass deine Tastatur den Num-Block in den Buchstaben hat.

Du kannst nur versuchen, das geht nicht zwangsweise, die intigrierten Zahlen zu deaktivieren. Fn+ Num oder derartiges. Das ist Geräteabhängig und muss nicht klappen.

grüße
lipi