Hallo und guten Morgen ringsum 
Ich habe eine Frage bezüglich externer Harddisk.
Sind diese geeignet, Datensicherungen inklusiver Programme aufzunehmen ?
Ich denke an eine Datensicherung, die es mir ermöglicht, nach einem Computerabsturz alle Daten auf einen neuen Computer zu überspielen und mit diesem weiterzuarbeiten.
Ist so etwas denkbar?
Gruss aus der Schweiz
Bernd
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich externer Harddisk.
Sind diese geeignet, Datensicherungen inklusiver Programme
aufzunehmen ?
im Prinzip schon. Das Problem besteht aber darin, daß du nach einem Systemcrash erstmal ein Betriebssystem brauchst, das die externe Platte (USB) ansprechen kann.
Unter Linux ist das kein Problem mittls Live-CD, z.B. Knoppix. Mit DD (DiskDump) kann man das machen. Das Problem mit dem schreiben auf NTFS scheint gelöst zu sein. Ein paar Linuxkenntnisse solltest du aber haben.
Ich halte es für besser, nur die reinen Daten auf externer Platte zu sichern. Das Betriebssystem selbst würde ich auf CD/DVD sichern. Geeignete Imageprogramme sorgen dafür, daß diese CD/DVD bootfähig gemacht wird, und auch gleich das entsprechende Tool zum wiederherstellen der Systemplatte enhält.
Gruß,
Klaus
Hi Bernd
Ich habe eine Frage bezüglich externer Harddisk.
Sind diese geeignet, Datensicherungen inklusiver Programme
aufzunehmen ?
Ich denke an eine Datensicherung, die es mir ermöglicht, nach
einem Computerabsturz alle Daten auf einen neuen Computer zu
überspielen und mit diesem weiterzuarbeiten.
neben den guten Tipps von Klaus habe ich auch noch ein paar:
du brauchst ein normales Backup-Progi für die Datensicherung (das von Win zB)
und ein Image-Backup-Programm für die gesamte Windowspartition, wenn du alles in einem Schub (Win + Programme) sichern willst.
Nur die Programme sichern, macht keinen Sinn, weil sie bei einem anderen Win ja eh wieder neu installiert werden müssen.
Allerdings kann man so ein Image-Backup im Prinzip nur für den gleichen PC verwenden, weil ein neuer PC auch neue Treiber erfordert, wie zB den Chipsatztreiber vom Motherboard, Grakatreiber usw.
Ich habe zwar solche Images auf einem neuen PC schon zum Laufen gebracht, aber es ist mühselige Bastelarbeit mit den Treibern.
Besser also, die Progis vorrätig halten, die Daten separat zu sichern und ein Image-Backup machen für den Fall, dass dein PC aus irgendeinem Grund (zb Virenbefall) abkackt. Dann genügt format c: und Image neu aufspielen um weiterarbeiten zu können. Die meisten Image-Backupprogis haben auch eine bootfähige CD mit einem rudimentären Betriebssystem.
Ich benutze zB Paragon Drive Backup, viele Experten hier benutzen Arconis True Image. Es gibt oft welche für lau oder gratis in PC-Zeitschriften
Gruss
ExNicki
Hallo Klaus, hallo ExNicki 
Merci für Eure ausführlichen Hinweise.
Wünsche Euch einen schönen Tag.
Gruss
Bernd