Externe HD friert ein

Hallo wissende…
Langsam aber sicher raufe ich mir meine letzten noch verbliebenden Haare.
Ich habe eine externe Festplatte (Samsung SP2514N, 250GB), externe Stromversorgung, USB 2.0, NTFS-Format.
System: Vista Home, aktuelles SP, aktuelle Treiber für´s System sind installiert.

Die Platte wird korrekt in der Systemsteuerung erkannt, chkdsk gab keine Fehler aus, aber sobald ich etwas auf die Platte kopieren möchte, friert die Platte ein und nimmt ab und an das System mit ins Grab. Bemerkenswert ist, das sie nicht immer an der gleichen Stelle einfriert. Manchmal gleich bei der ersten Datei, manchmal erst nach einigen GB.
Es ist auch egal, ob ich 5MB oder 5GB verschieben möchte, der Effekt ist immer der gleiche.
Ich hab schon alle USB-Anschlüsse durchprobiert, neu formatiert (testweise auch als eFAT), mit Admin-Rechten gearbeitet, Kabel getauscht, Jumper umgesetzt, aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Eigentlich wollte ich mal ein Backup machen, damit ich Vista mal wieder neu aufspielen kann oder auch mal ein anderes System laufen lassen kann.
Hat noch jemand eine fixe Idee?
Ratlos, Christian

kann oder auch mal ein anderes System laufen lassen kann.

genau: probier das mal, Linux-Life-CD oder Stick

ja, siehe oben oder Platte fest einbauen.

kann oder auch mal ein anderes System laufen lassen kann.

genau: probier das mal, Linux-Life-CD oder Stick

Hm, werd ich mal heute abend versuchen ob das was schafft, löst aber mein Problem dann noch nicht.

ja, siehe oben oder Platte fest einbauen.

3 1/2 " machen sich schlecht im Laptop… :smile:

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß Du auch bereits ein anderes USB-Kabel ausprobiert hast, dieses eine vertretbare Länge hat und das das Netzteil der externen Platte ok ist.

Ich schlage auch vor, daß Du das System einmal mit einer Linux-Live-CD startest, z.B. mit Parted Magic

http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…

Hier findest du u.a. das Programm GParted.

Was bringt Dir dies: Einenen Hinweis darauf, ob es sich um ein Hard- oder Software Problem handelt.

mfg

tf

Hi.

Ich tippe mal relativ stark auf Hardware.
Vermutlich tuts der Controller in deinem externen Gehäuse nicht mehr zu 100% (–> neues Gehäuse kaufen, Amazon 15€).

3,5" im Läppi ist kein Problem. Mit etwas Bastelarbeit werkelt dann die Platte am Anschluß fürs DVD-Laufwerk (SATA vorrausgesetzt), wäre aber bestimmt nicht die eleganteste Lösung :smile:

Grüße