Externe HD von NTFS in FAT32 umwandeln?

Salü

Wie mach ich das am einfachsten, eine exteren USB-HD von NTFS in FAT32 umwandeln?
Gehen die Daten verloren, von FAT32 auf NTFS blieb alles auf der HD drauf?

Gruss
stifi

Hallo Stifi

Wie mach ich das am einfachsten, eine exteren USB-HD von NTFS
in FAT32 umwandeln?

Warum willst Du das tun? NTFS ist doch das viel bessere Dateisystem.

Gehen die Daten verloren, von FAT32 auf NTFS blieb alles auf
der HD drauf?

Möglichkeit 1: Die Platte formatieren und dabei FAT32 als Dateisystem einstellen. Dabei gehen die Daten verloren.

Möglichkeit 2: Ein Tool wie z.B. Partition Magic anschaffen, das diese Rückkonvertierung ohne Datenverlust beherrscht.

Aus Sicherheitsgründen solltest Du aber in jedem Fall die Daten vorher noch sichern…

CU
Peter

Hallo Peter,

Aus Sicherheitsgründen solltest Du aber in jedem Fall die
Daten vorher noch sichern…

Stimmt! Aber wo bleibt dann der Sinn von PQM? Wenn ich die Daten vorher sichere, kann ich auch formatieren und die Daten zurück schreiben.
Dafür würde ich PQM nicht kaufen, auch wenn ich sonst ein Fan davon bin. :wink:

cu Rainer

Hallo Rainer

Aus Sicherheitsgründen solltest Du aber in jedem Fall die
Daten vorher noch sichern…

Stimmt! Aber wo bleibt dann der Sinn von PQM? Wenn ich die
Daten vorher sichere, kann ich auch formatieren und die Daten
zurück schreiben.

Logisch. Trotzdem weise ich jeweils darauf hin, dass das sinnvoll ist. Denn mit Partition Magic die Partitionierung ‚on the fly‘ zu ändern, ist mitunter schon praktisch. Aber es kann immer mal etwas schiefgehen.

Dafür würde ich PQM nicht kaufen, auch wenn ich sonst
ein Fan davon bin. :wink:

Wenn man es sonst nicht benötigt, verständlich. Das ist auch ein Grund, warum ich bisher weder Partition Magic noch irgendein Image-Tool wie Ghost o.ä. angeschafft habe. Ich brauch es nicht…

CU
Peter

Hi!

Konvertieren ist fürn Arsch, weil man da einiges an Leistung verliert - also Daten sichern - neu formatieren und gut

Kurdt