also ich wollt die externe hdd von meinem freund mehrfach überschreiben (hab sie mir für eine datensicherung ausgeliehen, wollte aber nicht, dass private daten wie urlaubsfots etc. wiederherstellbar sind…) weil das überschreiben zu lange gedauert hat und ich schlafen gehen wollte, brach ich den prozess ab.
==> end vom lied: die platte ist nicht mehr zu verwenden, d.h. ich kann auf ihr keine partition mehr erstellen, es erscheinen immer fehlermeldungen … und ich möcht meinem freund die platte nicht in dem zustand zurückgeben.
achtung: auf der platte scheint mehr belegt zu sein, als
kapazität vorhanden ist??!!
Das Löschtool hat Zufallswerte drauf geschrieben. Die Werte haben dabei eine unsinnige Partitionstabelle erzeugt. Wenn man diese löscht (mit 0’en überschreibt) ist alles wieder OK. Danach neu partitionieren und formatieren.
es sei noch gesagt, das die platte nur im partitionsprogramm angezeigt wird (nicht im arbeitsplatz) und mit dem programm kann ich sie nicht formatieren…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gut, aber wie löscht man die „Partitionstabelle“ oder
überschreibt alles mit 0en? gibt’s da vll. ein programm für?
Du hast schon eins zuhause: das Tool was du zum löschen benutzt hast kann das ziemlich sicher auch. Es ist nämlich der übliche letzte Schritt beim kompletten löschen.
Es ist übrigens recht sinnfrei die Daten mehrfach zu überschreiben. Keines der privaten Datenrettungsunternehmen kann bei akutellen Platten nach 1x überschreiben noch was tun. Bei alten Platten (vor 2005) geht das weil für deren Strukturgrössen inzwischen sehr gute Sensoren verfügbar sind. Bei den aktuellen wird das noch eine Weile dauern. Wenn dein Kumpel also die Platte nicht aufhebt und in 5 Jahren retten läst …
es sei noch gesagt, das die platte nur im partitionsprogramm
angezeigt wird (nicht im arbeitsplatz) und mit dem programm
kann ich sie nicht formatieren…
Das war klar. Wenn die Partitiontabelle unsinnige Werte enthält verschwindet die Platte aus dem Arbeitsplatz.