Externe LAN HDD am Router erreichbar im Internet?

Hallo,

ein Bekannter würde gerne seine am Router angeschlossene Netzwerk HDD im INternet erreichbar machen, um Daten besser unter Freunden tauschen zu können. Rin extra FTP Upload ist ihm „zu kompliziert“- sprcih er müsste seine Daten an x Orten immer wieder abgleichen. Geht so etwas- vom Sicherheitsbedenken mal abgesehen?

Danke!

wewewe

Moien

ein Bekannter würde gerne seine am Router angeschlossene
Netzwerk HDD im INternet erreichbar machen

Netzwerk HDD … das Ding hat Ethernet, richtig ?

Geht so etwas- vom Sicherheitsbedenken mal abgesehen?

Ja, das geht. Man kann dem DSL-Router sagen er soll die Platte als virtuellen Server ansehen (Stichwort Port-forwarding). Das kann fast jeder Router.

Dann muss man die aktuelle externe IP des Router kennen (ändert sich immer mal wieder). Das geht über DynDNS-Dienste. Einige Router kennen diese Dienst und können sie problemfrei nutzen, andere nicht.

Zum Thema Sicherheit … das wär mir einfach zu riskant. Eine einfache Netzwerkplatte ist kein Fort Knox.

cu

Zum Thema Sicherheit habe ich ihm auchschon was gesagt, aber er will unbedingt… Dyndns.org sagt mir auch was, wobei ich noch nicht ganz verstehe wie das laufen soll. Der Router kriegt doch immer wieder eine neue IP- wie soll die dyndns Adresse die neue IP kennen, oder muss man das ganze von hinten aufrollen? Sprich der Router (also im Router melde ich den Router mit einer best. dyndns Adresse an? Kann das jeder Router?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Dyndns.org sagt mir auch was, wobei ich
noch nicht ganz verstehe wie das laufen soll. Der Router
kriegt doch immer wieder eine neue IP- wie soll die dyndns
Adresse die neue IP kennen, oder muss man das ganze von hinten
aufrollen? Sprich der Router (also im Router melde ich den
Router mit einer best. dyndns Adresse an? Kann das jeder
Router?

Der Router bekommt die Login-Daten von Dyndns. Wenn er merkt dass sich seine IP geändert hat meldet er die neue an Dyndns. Beim Zugriff von extern auf eine dnydns-URL (FritzesKleinerRouter.dyndns.org) gibt DynDns die letzte gemeldete IP zurück. Und da ftp, web, windowsfreigaben,… usw alle mit URLs arbeiten können funktioniert das ganz auch quer durchs Netz.

Nicht jeder Router kann das, aber viele. Kuck mal ins Handbuch.

cu

1 „Gefällt mir“

Danke! Jetzt hab ichs… :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]