Hallo,
wie schaut das rechtlich aus, wenn angenommen Person A auf seiner Homepage einen externen Link zu einer Website setzt, die Person B betreibt. Dieser Inhalt des Links verstößt aber gegen das Urheberrecht, z.B. ein Bild. Kann Person A, obwohl das Bild nicht auf seinem Webspace ist, ebenfalls rechtlich dafür belangt werden?
Gibt es da in Deutschland nicht diesen netten Standardsatz/Spruch ähnlich [Ich / der HP-Inhaber hat keinen Einfluss auf die Inhalte / Links der nachfolgenden / verlinkten Seite] … etc.??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gibt es da in Deutschland nicht diesen netten
Standardsatz/Spruch ähnlich [Ich / der HP-Inhaber hat keinen
Einfluss auf die Inhalte / Links der nachfolgenden /
verlinkten Seite] … etc.??
Ja, das mag sein. Aber ich weiß nicht, ob das rechtlich relevant ist und ausreicht.
Gibt es da in Deutschland nicht diesen netten
Standardsatz/Spruch ähnlich [Ich / der HP-Inhaber hat keinen
Einfluss auf die Inhalte / Links der nachfolgenden /
verlinkten Seite] … etc.??
Ja. Hat die gleiche Bedeutung wie ‚Eltern haften für ihre Kinder‘.
Gruß
loderunner (ianal)
Hallo webmix
wie soll es jemand außer dem Rechteinhaber und dem, der es rein gestellt hat, möglich sein, zu beurteilen, ob das Bild gegen das Urheberrecht verstößt?
Wenn ich jemand das Nutzungsrecht überlasse, ist er nicht verpflichtet, dies auch so zu kennzeichnen, es sei, wir hätten das so vereinbart.
Grüße
Ulf
Hallo Ulf,
angeommen Person B hat das Bild, ohne zu Wissen, dass es gegen Urheberrecht verstößt, reingestellt. Und Person A linkt extern auf dieses Bild.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
angeommen Person B hat das Bild, ohne zu Wissen, dass es gegen
Urheberrecht verstößt, reingestellt. Und Person A linkt extern
auf dieses Bild.
Hallo webmix,
prinzipiell sollte auf die Seite verlinkt werden, auf der das Bild erscheint und nicht direkt auf das Bild. Das umgeht einige Probleme. Aber da können andere sicher bessere Auskunft geben.
Grüße
Ulf