Externe Multimedia Festplatte und Recorder

Folgende Frage,

externe Multimedia-Festplatten und Multimedia-Recorder:
was genau können die, und vor allem, wo besteht der Unterschied??? Vor- und Nachteile?

Danke im Voraus

HI,

was sie können ist eigentlich relativ simpel: Es sind in erster Linie normale USB-Festplatten, die aber zusätzlich noch Musik und Videos abspielen (und Recoder auch aufnehmen) können.
Diese Festplatten können dann direkt an einen Fernseher/Beamer etc. angeschlossen werden, sodass die Videos/Musik direkt abgespielt werden kann, ohne das ein PC benötigt wird (oder das ganze erst auf DVD gebrannt werden muss).

Unterschiede gibt es, wie überall, in der Qualität. Außerdem in den Anschlussmöglichkeiten (HDMI, DVI, Scart, S-Video etc.) und in den Dateiformaten, die die Festplatte abspielen kann. Natürlich unterscheiden sie sich ebenfalls im Speicherplatz (sprich wieviele Videos/Musik kann man auf der Festplatte speichern) und im komfort (Menüführung, Fernbedienung etc).

Welche die Richtige ist, muss man immer anhand der gegebenheiten klären (welche Anschlüsse hat der Fernseher) und worfür sie eingesetzt werden sollen.

Lg
IceDragon

Hallo, 86u,
eine Multmedia-Festplatte stellt sich auf der einen Seite wie eine „normale“ externe Festplatte mit USB-Anschluß an deinem PC dar; darüberhinaus hat sie aber auch eine eingebaute Player-Funktionalität, so daß man uber SCART/AV-Kabel Videos/Bilder/Musik an einem TV-Gerät wiedergeben kann; Fernbedienung inclusive. Der Umfang der abspielbaren Formate hängt von der Software des Players ab (vob, MPEG2/4 tut’s meist).
Hat diese Platte auch noch einen Aufnahmefunktion (z.B. durch Anschluß an einen Receiver per Scart), dann spricht man von einem Multimedia-Recorder. Ich bin persönlich mit einer Trekstor-Multimedia-Festplatte sehr zufrieden; sie kann über Anschluß an die Audio-Anlage auch als Musik-Jukebox dienen. Es gibt auch Geräte mit Netzwerk/WLAN-Funktionalität, so daß man sie von mehreren PCs aus ansprechen kann. Ich hoffe, das hilft zur ersten Orientierung.
Mit freundlichem Gruß
P7

Supi, dankeschön!
Jetzt bin ich schon etwas schlauer :wink:

kann ich leider wenig zu sagen. Aber Goggle oder andere im Forum hier sicher um so mehr.

Eine ext. Multimediafestplatte kann auf ihr schon gespeicherte Daten (Bilder, Filme, Musik e.t.c.)über den Fernseher wiedergeben. Multimediarecorder sind in der Lage durch einen eingebauten Tuner Fernsehprogramme aufzunehmen und abzuspielen. Außerdem kann man an einigen MM Recordern externe Geräte anschliessen und von diesen Filme (z.B. Von einer Digitalkamera u.s.w.) auf das Gerät überspielen.
Vielleicht hilft es etwas weiter.
M.f.G.

Es wäre schon mal hilfreich zu wissen, was du genau aufnehmen möchtest. Bei Mehrspur aufnahmen kommt es sehr auf die Latenzen an. Mehr kann ich so allgemein jetzt nichts sagen.

Hallo,

sorry, aber mit dem Thema externe Multimedia Festplatten kenne ich mich auch nicht wirklich aus und kann daher keine Tipps geben.

Hallo 86u,
bin gerade nach Hause gekommen.
Morgen Nachmittag bekommst Du eine umfassende Antwort auf Deine Anfrage. Ich habe beides zu Hause und arbeite auf verschiedenen Gebieten damit, Hinweis - vor Allem auf dem Videosektor.
Gruß Uwe.

Hallo 86u,
hier eine Zusammenfassung für die gewünschten Geräte.
Der richtige Alleskönner ist immer noch der Multimediarecorder. Ich gehe hier von Geräten aus, die eine eingebaute Festplatte haben und einen DVD-Brenner haben sollten. Wünschenswert ist auch ein integrierter Videorecorder, falls mann noch alte Videokassetten besitzt und diese auf ein anderes Medium, wie Festplatte, oder DVD überspielen möchte. Mit Musik-CD´s klappt das aber nicht immer, nachfragen ist hier angesagt! Größe der Festplatte beachten und vor allem, was für Anschlüsse bringt das Teil mit! Standart sind heute 2x SCART, HDMI, S-Video, 1394 für schnellen Upload von Kameras, Frontanschlüsse und wenn es möglich ist, USB-Anschluß für externe Datenträger. Geräte der gehobenen Klasse bringen auch Anschlüsse für Mehrkanalsound und DVI mit.
Diese Geräte sind hauptsächlich für Kunden gedacht, die mit Videomedien arbeiten wollen und bringen auch viele Anwendungsmöglichkeiten hier mit. Beispiele dazu: Kopieren von DVD´s und Videokassetten auf Festplatte, kopieren von Videos von Festplatte auf DVD, Aufnahme von Fernsehsendungen auf einen zuvor festgelegten Datenträger (DVD-Mitschnitt, Festplatte oder die alte Videokassette).prinzipiell bringen diese Geräte alles mit was ein guter Videorecorder au kann. Dazu kommen im Allgemeinen noch die kleinen Extras, die Geräte mit integrierter Festplatte haben,wie zeitversetzte Aufnahme/Wiedergabe, automatische Senderübernahme vom TV-Gerät bei Umschaltung auf Multimediarecorder von TV auf AV. Radio über Kabelanschluß ist je nach Anbieter auch möglich. Das Abspielen von allen gängigen Musikformaten über Festplatte und DVD-Player ist auch möglich. Ein guter Tip dazu, bitte genau nachlesen, kann das Gerät auch selbstgebrannte Medien abspielen, vor allem wiederbespielbare CD´s und DVD´s! Bei wiederbespielbaren DVD´s bitte auf die Typen achten, also Double-Layer, + und - DVD´s hier wird gerne „hinter dem Berg“ gehalten. Viele Anwender stört der integrierte Kopierschutz für DVD´s und zum Teil für CD´s. Der kann ohne größeren Aufwand nicht umgangen werden, ist auch verboten (Mediagesetz). Interessant ist auch die Frage, kann eine größere Festplatte nachgerüstet werden und was für ein Typ ist eingebaut (IDE oder SATA).
Nachteil der Geräte ist ihre Baugröße/Gewicht, der Anschaffungspreis liegt zwischen 200,-EUR und 600,-EUR. Nach meinen persönlichen Erfahrungen sollte man in Geräteklassen ab 350,-EUR zugreifen. Ab hier kann man qualitativ und in der Bedienerfreundlichkeit gute Geräte finden. Optimal ist die Anschaffung mit einem TV-Gerät des selben Herstellers, da es hier möglich ist, nur noch eine Fernbedienung für beide Geräte zu verwenden. Die Geräte sind hauptsächlich auf einen Betrieb in Verbindung mit einem TV-Gerät ausgelegt. Eine Kopplung mit PC kann nur bedingt erfolgen und setzt fundierte Kenntnisse in der Konfiguration der Hardware des PC´s voraus. Die Verbindung erfolgt in den meissten Fällen nur einseitig, also Abspielung von PC zu Multimediarecorder. Die Qualität der Überspielung leidet hier in vielen Fällen.
In Verbindung mit einer guten Audioanlage bringen diese Geräte eine sehr gute Abspielqualität von Audiodateien mit. In Verbindung mit einem TV-Gerät ist auch die Titelsuche und Auswahl idiotensicher.
Die Multimedia-Festplatte.
Sie ist die Anschaffung für Anwender, die hauptsächlich mit dem PC arbeiten und/oder über Laptop Partymusic machen möchten. Sie ist die wilkommene Auslagerung von Video und Musikdateien, ohne die interne Festplatte eines PC´s zu belasten. Sie ist der große Bruder des MP3-Players. Sie kann alles speichern, was vom PC aus weggesichert wird, auch andere Daten. Sie wird als ganz natürliches externes Laufwerk des PC´s geführt, an dem sie per USB angeschlossen ist. Die Multimediaplatte kann an bestimmte Typen von DSL-Routern angeschlossen werden (z.B.Fritz!Box) und so wie ein gemeinsames Laufwerk innerhalb des heimischen Netzwerks behandelt werden.
Nun aber die ganz große Stärke der Mediaplatte. Sie hat im Allgemeinen Anschlüsse für Audio-Out und S-Video, Smart-Panel und Fernbedienung. Sie kann somit mobil betrieben werden, das bedeutet, die aufgespielten Video- und Audiodateien können ohne großen Aufwand an anderen Orten wiedergegeben werden. Für Audio-Dateien braucht man nur Verstärker und Boxen, für Video-Dateien einen Bildschirm und Verstärkersystem für die Audio-Informationen. Datentausch absolut easy. Das Teil passt mit Zubehör in eine kleine Tasche. Die Preislage je nach Ausführung zwischen 70,-EUR und 200,-EUR, je nach Ausführung und Größe der Festplatte. 1GB ist keine Seltenheit. Geräten mit Metallgehäuse sollten bei der Anschaffung auf Grund der Wärmeableitung der Festplatte bevorzugt werden. Geräte mit Lüftern neigen manchmal zu einer eigenen sehr störenden Geräuschkulisse.
Nachteil dieser Geräte ist ihr eingeschränkter Einsatzbereich, der hauptsächlich auf den digitalen Sektor beschränkt ist. Zudem kommt bei vielen Geräten, auf Grund des nur vorhandenem S-Video Ausgangs nur eine befriedigende Video-Wiedergabe. Überhaupt haben diese Geräte, bis auf Ausnahmen, nur Abspielfunktionen. Geladen, geändert, überhaupt aufgenommen, kann nur über PC geschehen.
Gegenüber steht der Preis und die Größe der Geräte.
Gemeinsam ist aber eins, sie sind sogenannte Peripheriegeräte, die ohne die eigentlichen Wiedergabegeräte, wie Verstärker mit Boxen, Bildschirme oder TV-Geräte nicht funktionieren.

Hallo,

beide können Video-, Audio- und Bilddateien von einer eingebauten oder externen, über USB angeschlossenen Festplatte abspielen.
Ein Recorder hat eben noch die Möglichkeit vom TV auf eine Festplatte auzunehmen, meistens im mpeg4 (xvid/divx) codec oder mpeg2.

Solltest Du also Filme und Musik haben, die Du sonst immer am PC schaust, aber lieber an deinem großen TV oder HiFi-Anlage genießen möchtest ohne einen PC verbinden/anschalten zu müssen: dann ist es interessant für Dich, da Du diese Player über ein eigenes Menü mit Fernbedienung steuern kannst und keinen PC anhaben musst und sie meist sehr klein und gut im Regal oder neben dem TV verstaubar sind.
Ich selbst habe den Western Digital HD-Player (ca. € 100.-) und bin sehr zufrieden damit. Er spielt nahezu alles ab, was ich sonst nur im PC anschauen/-hören kann.
Habe ihn für Musik mit meiner HiFi verbunden.
Er rechnet auch mpeg4-Filme in Standard-TV-Auflösung sehr gut auf meinen Plasma mit höherer Auflösung um. Besser als mein DVD-Player.
Die neueste Generation hat oft auch Netzwerkzugang, sodass du auf Internetinhalte zugreifen könntest
(benutze ich nicht - alte generation).

Stell Dir folgende Fragen:

  • brauche ich so ein Gerät überhaupt (siehe oben, was er kann)
  • wenn ja: will ich TV aufnehmen? dann „Rekorder“
  • will ich eine Festplatte drin haben? (teurer, etwas größer) oder reicht mir ein USB-Anschluß für meine externen Festplatten?
  • will ich damit per Lan auf das Internet zugreifen oder über Lan mit dem PC verbinden, um zB Dateien vom PC direkt auf das gerät zu laden? dann „mit LAN-Anschluß“

Hoffe, ich konnte Dir verständlich und hilfreich antworten.
Gruß, Ronald

Hallo,
Ich habe nur eine Multimedia-Festpatte.Das sagt aus das bei dieser Festplatte ein Player mit eingebaut ist,der die Daten von der Festplatte gleich und dierekt (z.b.auf einem Fehrnseher)abspielen kann.
Mann sollte dabei aber auf die Anschlußmöglichkeiten achten!
OTTO der große