Externe Personaltrainer Verbot?!

Hallo Zusammen,

Ich bin nebenberuflich selbständiger Personaltrainer und selnst in mehreren Fitnessstudios angemeldet in denen ich auch Personaltrainings gebe. (Als externer Trainer und nicht über das Fitnessstudio)
Nun möchte mir ein Studio verbieten solche Trainings dort durchzuführen! Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen, da ich ja selbst Mitglied bin und auch Beitrag zahle. Genau so gut könnte ich ja mit einem Freund gemeinsam trainieren! Leider find ich hierzu nirgends Informationen. Kann mir jemand weiterhelfen ob das so rechtens ist?

Danke

Das Fitnessstudio hat die Duldung all Deiner bisherigen Aktivitäten, sie mögen sogar absprachegemäß erfolgt sein, eingeschränkt. Darf das Fittnessstudio, weil es offenkundig keine weiteren Vereinbarungen gab. Alles gut soweit.

Grüße mki

Die wollen das halt nicht, warum auch immer. Gute Gründe dafür würden mir schon einfallen, aber das ist eigentlich egal. Solange dein Vertrag eine gewerbliche oder selbständige Nutzung nicht einschließt, können sie das mit oder auch ohne Grund so handhaben.

Hallo,

verstehe ich das richtig: Du bist Mitglied in einem Fitnessclub. Neben dem Training in den Räumen des Betreibers gehst Du dort auch Deinen Geschäften nach? Und jetzt wunderst Du Dich, dass der Betreiber Dir Deine gewerbliche Tätigkeit in seinen (Fitness)-Räumen untersagt?

Jetzt könnte man den Vertrag zwischen Dir und dem Studio durcharbeiten, sowie die AGB oder die Hausordnung, ob es dort ausdrücklich gestattet wird, einer gewerblichen Tätigkeit in den Räumen des Studios nachzugehen. Ich gehe davon aus, dass das Gegenteil zutrifft. Die Nutzung wird sicher nur für das Trainieren freigegeben sein.

Davon abgesehen, hat der Betreiber das Hausrecht und kann Dir natürlich eine Nutzung untersagen, die nicht seinen Vorstellungen entspricht. Das schließt auch das Nachgehen einer unerlaubten gewerblichen Tätigkeit in seinen Räumen mit ein.