Externe Personaltrainer Verbot?!

Hallo Zusammen,

Ich bin nebenberuflich selbständiger Personaltrainer und selnst in mehreren Fitnessstudios angemeldet in denen ich auch Personaltrainings gebe. (Als externer Trainer und nicht über das Fitnessstudio)
Nun möchte mir ein Studio verbieten solche Trainings dort durchzuführen! Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen, da ich ja selbst Mitglied bin und auch Beitrag zahle. Genau so gut könnte ich ja mit einem Freund gemeinsam trainieren! Leider find ich hierzu nirgends Informationen. Kann mir jemand weiterhelfen ob das so rechtens ist?

Danke

Das Fitnessstudio hat die Duldung all Deiner bisherigen Aktivitäten, sie mögen sogar absprachegemäß erfolgt sein, eingeschränkt. Darf das Fittnessstudio, weil es offenkundig keine weiteren Vereinbarungen gab. Alles gut soweit.

Grüße mki

Die wollen das halt nicht, warum auch immer. Gute Gründe dafür würden mir schon einfallen, aber das ist eigentlich egal. Solange dein Vertrag eine gewerbliche oder selbständige Nutzung nicht einschließt, können sie das mit oder auch ohne Grund so handhaben.

Hallo,

verstehe ich das richtig: Du bist Mitglied in einem Fitnessclub. Neben dem Training in den Räumen des Betreibers gehst Du dort auch Deinen Geschäften nach? Und jetzt wunderst Du Dich, dass der Betreiber Dir Deine gewerbliche Tätigkeit in seinen (Fitness)-Räumen untersagt?

Jetzt könnte man den Vertrag zwischen Dir und dem Studio durcharbeiten, sowie die AGB oder die Hausordnung, ob es dort ausdrücklich gestattet wird, einer gewerblichen Tätigkeit in den Räumen des Studios nachzugehen. Ich gehe davon aus, dass das Gegenteil zutrifft. Die Nutzung wird sicher nur für das Trainieren freigegeben sein.

Davon abgesehen, hat der Betreiber das Hausrecht und kann Dir natürlich eine Nutzung untersagen, die nicht seinen Vorstellungen entspricht. Das schließt auch das Nachgehen einer unerlaubten gewerblichen Tätigkeit in seinen Räumen mit ein.

Falls Du kein Personaltrainer, sondern ein „personal Fitness Trainer“ bist, machst Du womöglich sogar noch den Angestellten des Studios Konkurrenz. Das kann erst recht nicht im Interesse des Betreibers sein. Sowas sollte man generell nicht ohne vorherige Rücksprache mit dem Betreiber machen. Man sollte das sogar schriftlich niederlegen.

Grüße
Pierre

Das darfst du ja auch gerne weiterhin.
Nur nicht gewerblich, gegen Bezahlung.

Dein Vertrag mit dem Studio wird dir vermutlich das Recht zum Trainieren einräumen, nicht aber den Missbrauch von Einrichtungen des Studios für deine eigene gewerbliche Tätigkeit, die noch dazu ggf, in Konkurrenz zu Angeboten des Studios selber steht.

„Warum darf ich in ihrem Kaufhaus denn keine Kurse für Kaufhausdetektive geben? Ich kaufe hinterher doch auch 'ne Cola, da bin ich doch Kunde!“

Du nutzt kostenlos anderer Leute Eigentum, sorgst sogar für erhöhten Verbrauch (Dusche) und erhöhte Abnutzung (Geräte), um selber daran zu verdienen. Rate mal, warum die das nicht wollen.

Leute gibt’s…