Externe Platte an FRITZ-USB

Moin,

ich möchte eine externe Platte über USB an die FRITZ!Box 7170 anschliessen. Das müsste ja funktionieren, und wurde hier auch schon besprochen.
Die Frage: Bei manchen externen Platten steht auf der Verpackung „für Windows 2000 oder XP oder Vista“. Was bedeutet das konkret? Dass sie mit einem Dateisystem formatiert ist, das nur diese Betriebssysteme verstehen? Könnte man sie dann aber auch umformatieren auf was anderes, so dass man sie z.B. an einen Win ME - PC hängen könnte? Und was sagt die FRITZ!Box dazu? Die hat ja nun eigentlich kein Betriebssystem. Oder?

Olaf

Hi Olaf

ich möchte eine externe Platte über USB an die FRITZ!Box 7170
anschliessen. Das müsste ja funktionieren, und wurde hier auch
schon besprochen.
Die Frage: Bei manchen externen Platten steht auf der
Verpackung „für Windows 2000 oder XP oder Vista“. Was bedeutet
das konkret? Dass sie mit einem Dateisystem formatiert ist,
das nur diese Betriebssysteme verstehen?

vermutlich ja, und zwar mit NTFS.

Könnte man sie dann
aber auch umformatieren auf was anderes, so dass man sie z.B.
an einen Win ME - PC hängen könnte?

yep, mit FAT32. Entweder mit Hilfe der Startdisketten von Win ME oder über einen externes Partitions/Formatierungsprogi, wie zB GParted (Freeware)

Und was sagt die FRITZ!Box
dazu? Die hat ja nun eigentlich kein Betriebssystem. Oder?

der Fritzbox ist das wurscht ^^
die greift ja nicht auf die Platte zu.

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

danke, so ungefähr habe ich es vermutet.
Ich würde dann ne FAT32-Partition (FRITZ unterstützt nur FAT) und ne NTFS-Partition draufmachen. Kann es dabei irgendwelche Probleme geben? Ich habe sowas noch nie gemacht, also 2 Dateisysteme auf derselben Platte. Wenn man diese Platte dann über USB an einen XP-Rechner hängt, erscheint sie dann wie 2 Laufwerke? Und kann ich dann einfach von dem einen Laufwerk auf das andere kopieren (kleine Dateien)?

Gruss
Olaf

Hi again

danke, so ungefähr habe ich es vermutet.
Ich würde dann ne FAT32-Partition (FRITZ unterstützt nur FAT)
und ne NTFS-Partition draufmachen. Kann es dabei irgendwelche
Probleme geben? Ich habe sowas noch nie gemacht, also 2
Dateisysteme auf derselben Platte. Wenn man diese Platte dann
über USB an einen XP-Rechner hängt, erscheint sie dann wie 2
Laufwerke? Und kann ich dann einfach von dem einen Laufwerk
auf das andere kopieren (kleine Dateien)?

wieso unterstützt Fritz nur FAT?
eine Platte mit 2 Partitionen, eine NTFS und eine FAT32, funzt ohne Probleme, mit der Einschränkung, dass du unter Win ME nicht auf die NTFS zurückgreifen kannst ohne spezielles Tool. Unter XP hast du 2 Laufwerke und natürlich funzt das Verschieben/Kopieren (fast) ohne Einschränkung. Fast, weil FAT32 Dateien auf 4 GB begrenzt.
Formatier die FAT32 Partition nicht unter XP, weil dieses Formatierungstool bei FAT32 seltsamerweise Grössenbeschränkungen hat, die Win ME zB nicht hat.
Also entweder mit Win ME oder, wie schon erwähnt, mit einem externen Tool.

Gruss
ExNicki