Ich möchte zwecks Langzeitarchivierung Daten auf einer externen HD speichern. (intern verbauen kommt nicht in Frage da die HD für mehrere PC’s verwendet wird) und habe etwas Richtung 1 TB ins Auge gefasst. 3,5" da die soweit ich weis eine externe Stromversorgung haben und damit nicht z.B. den usb-port belasten. Schnittstelle soll USB/firewire/esata sein.
Die Frage die ich mir gerade stelle: Eine „normale“ interne HD in ein Gehäuse einbauen (bringt sowas kompilkationen mit sich oder sind da einfach sata und stromversorgung anzuschliessen wie bei internen platten und dann deckel druf?) oder gleich eine externe HD kaufen. Gibts bestimmte Dinge beim Einbau zu beachten bzw. was kann man da falsch machen?
Du hast richtig erkannt das so große Festplatten immer eine externe Stromversorgung benötigen. Nur kleine (Laptop) Festplatten mit 2,5" gehen direkt über den USB Anschluss - allerdings gibt es hier maximal 500 GB zu kaufen und diese sind teurer als 1 TB 3,5" Festplatten.
Generell spricht nichts dagegen sich ein externes Gehäuse zu kaufen und dann eine selbst ausgewählte 3,5" Festplatte darin zu verbauen. Das geht in der Regel sehr flott innerhalb weniger Sekunden. Allerdings spart man in der Regel nicht wirklich viele Euro und es könnte sich vielleicht doch mehr lohnen gleich ein Gesamtpacket von einem Nammhaften Hersteller zu kaufen. Oft bieten diese auch gleich mehrere Anschlussmöglichkeiten.
Generell gilt das e-SATA (oder auch normal SATA) und Firewire schneller sind als USB (2.0) allerdings hat nicht jeder PC diese Anschlüsse! USB 2.0 dagegen sollte wirklich jeder PC der nicht älter ist als 5 Jahre haben.
sind die Rechner im Selben Netzwerk?
Falls ja würde ich ein NAS (Network Attached Storrage) empfehlen!
Habe ich auch gemacht und bin voll zufrieden! Das ist dann wie ein Computer im Netzwerk und man kann auf die Ordner zugreifen.
diese habe ich: http://www.buffalo-technology.com/products/network-s…
Bei Daten und Datensicherheit würde ich immer namhafte Hersteller nehmen, denn wenn man sich so ein Billig gerumpel holt und das nach einem Jahr defekt ist, hat man zwar noch garantie und bekommt die Hardware ersetzt, aber was ist mit den Daten…
Eine Netzwerkplatte wäre unpraktisch, da die PC’s selten im Gleichen Netzwerk hängen und als Langzeitspeicher möchte ich möglichst einfach von einem beliebigen PC auf die Platte zugriff haben.
Darum soll die Platte auch unbedingt eine externe Stromversorgung haben (also 3,5") und USB/Firewire/eSata bieten.
Qualitätsgerät ist ebenfalls klar. Gibts hier eine Marke die sich durch praktisch keine Ausfälle auszeichnet? Derzeit habe ich eine externe (also kein Bausatz Platte+Gehäuse) 1 TB von Meeres-Gatter (darf man hier eigentlich Marken=Seagate schreiben?) im Auge. Gibt allerdings auch kaum Alternativen. Wäre eine kleinere ratsam weil schon eher Stand der Technik und geringere Ausfallsqoute? Andere Marke??