Hallo!
Ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen, die im Homenet als Backupmedium und Media-Server deinen soll.
Normalanschluss soll am Router sein, allerdings möchte ich sie auch mal mitnehmen und per USB anschliessen.
Meine Fragen:
Es gibt Platten mit integriertem USB und Ethernetanschluss sowie USB-Platten mit zusätzlichem (externem) Adapter für den Routeranschluss.
Haben Anschlüsse per externem Adapter Geschwindigkeitsnachteile oder sonstige Vor- oder Nachteile?
Am Günstigsten scheint mir der Zusammenbau von USB-Gehäuse, Platte und Adapter zu sein, gibt es da irgendetwas Wichtiges zu beachten?
Reicht eine IDE Platte als MP3- oder Videoserver von der Geschwindigkeit aus oder sollte es ATA sein?
Ich wünsche allen Wissenden schon mal frohe Ostern und Eastereggs,
Martin
Moin
Ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen, die im Homenet
als Backupmedium und Media-Server deinen soll.
Du kennst die allgemeine Unterscheidung in Notebook und Desktop-Platten und bist dir über die Konsequenzen im klaren ? Gut…
Haben Anschlüsse per externem Adapter
Geschwindigkeitsnachteile
nein, weil: Die Ethernetanschlüsse laufen mit maximal 100MBit, USB2 liefert aber schon 480MBit.
oder sonstige Vor- oder Nachteile?
Direkt von Ethernet ohne Adapter zur Plattenlogik erzeugt weniger Latenz. Aber das spielt beim Streaming keine grosse Rolle.
Am Günstigsten scheint mir der Zusammenbau von USB-Gehäuse,
Platte und Adapter zu sein, gibt es da irgendetwas Wichtiges
zu beachten?
Nicht alle Adapter fressen alle USB-Gehäuse. Wenn das Gehäuse einen kleinen Hau weghat und sich nicht ganz an das MassStorage-Interface hält…
Reicht eine IDE Platte als MP3- oder Videoserver von der
Geschwindigkeit aus oder sollte es ATA sein?
IDE ist ein anderer Name für ATA. Wenn du ATA vs SATA meinst: egal. Beide sind (wenn nur eine Platte im Spiel ist) gleich schnell.
cu
1000 Dank!
Auch Moin!
Das waren genau die Antworten, die mir weiterhelfen.
Danke,
Martin