Externe Platte verhindert booten

Hallo zusammen,

ich habe hier eine externe Festplatte- Samsung, 160 GB- die auch auf allen meinen PCs funktioniert- außer auf meinem besten. Dieses ist ein Sempron 3000+ mit 1 GB DDR-Ram. Wenn ich die Platte eingeschaltet habe und den Rechner hochfahren will, steht der Rechner noch weit bevor die Windowsoberfläche kommt, einfach still- der Schlingel :wink:.
Schalte ich den PC erst ein, nachdem der PC hochgefahren wurde, ist alles im grünen Bereich- Zugriff auf die Platte etc. pp. sind in Ordnung. Ich hatte mal eine 60er Platte in einem anderen Gehäuse, da trat dieser seltsame Defekt nicht auf. Gibt’s hier Abhilfe?

Gruß

Hermann

Hi

ist bei mir auch so.

mach die platte einfach vorher nicht an ^^
(never touch a running system)
ich habe vista home premium aber bei XP war das glaub ich genauso

mfg

Hi,

ist bei mir auch so.

Tröstlich, aber irgendwie denke ich ja da immer noch, dass es in den Tiefen des PCs eine Einstellung gibt, die die Sache wieder so macht, wie sie eigentlich sein sollte.

mach die platte einfach vorher nicht an ^^

:wink:

(never touch a running system)

Ich touche ja nix…

ich habe vista home premium aber bei XP war das glaub ich
genauso

Ach so, hatte ich vergessen zu erwähnen: Richtig, ich habe XP mit SP2 installiert (never touch a running system; hier passt’s besser, ich steig’ nicht auf Vista um).

Gruß

Hermann

Hi,

bleibt der PC stehen, bevor Windows gebootet wird? Eventuell versucht Dein Rechner, von der Platte zu booten. Diese Reihenfolge, in der das BIOS versucht, von den Laufwerken ein Betriebssystem zu laden, kann im BIOS geändert werden. Einfach bei angesteckter Platte im BIOS die Startreihenfolge der Laufwerke ändern - wo diese Option zu finden ist, variiert je nach BIOS Typ.

Grüße
m4tt3n

Hi

Schalte ich den PC erst ein, nachdem der PC hochgefahren wurde

das ist eine interessante Taktik :smile:

A

Hallo,

bei mir hats geholfen, im BIOS die Bootoption von USB zu deaktivieren.

Dasselbe Problem trat auf, wenn beim Booten ein unbeschriebener Rohling im Brenner lag. Auch hier hilft das Abschalten der Bootoption für das Laufwerk im BIOS.

Gruß,
Woody

Hi,

ja, finde ich auch- endlich mal ein PC, der keinen Strom benötigt *g*.

Natürlich war’s ein Verschreiberling von mir, und ich meinte die externe Festplatte, die ich erst anschalte, nachdem der Rechner hochgefahren ist.

Gruß

Hermann

Hi,

danke fürs Posting.

bleibt der PC stehen, bevor Windows gebootet wird?

Ganz genau.

Eventuell
versucht Dein Rechner, von der Platte zu booten.

Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Erwägung gezogen, leider findet sich in meinem Bios nix über das Booten von USB- Laufwerken, daher ist da auch keine Bootoption entsprechend eingestellt. Es gibt nur eine Einstellung „andere Laufwerke“, und die habe ich natürlich deaktiviert. Die Bootreihenfolge ist: Floppy, CD und dann die Platte.

Gruß

Hermann

Ich hatte mal nen Rechner der nicht bootete wen der ipod shuffle steckte. dh - er bootete extrem verzögert, so nach 8-10 minuten gings dann weiter.
da es ja irgendwie kein grosser aufwand ist, das zu vermeiden ists mMn kein echtes Problem
A