Hallo allerseits,
ich überlege, für meine Frau die „Western Digital My Book Essential Edition Festplatte extern 250 GB USB 2.0“ zu Weihnachten zu kaufen, damit sie darauf ihre Fotos archivieren kann. Allerdings ist ihr Rechner noch so alt, dass er kein USB 2.0 hat, sondern nur 1.0 (glaube ich - jedenfalls kein 2.0).
Meine Frage: Kann ich die Platte trotzdem an dem Rechner betreiben, mit entsprechend niedrigerer Übertragungsgeschwindigkeit, oder geht das gar nicht?
Hi,
Meine Frage: Kann ich die Platte trotzdem an dem Rechner
betreiben, mit entsprechend niedrigerer
Übertragungsgeschwindigkeit, oder geht das gar nicht?
Das geht, macht aber nun wirklich keinen Spaß. USB 2.0 ist vierzigmal schneller als 1.0 oder 1.1
Ich würde mir noch eine USB 2.0-PCI-Karte dazu kaufen, etwa bei Ebay. diese Karten kosten so um die 10 Euro.
Aber: welches Betriebssystem ist auf dem Rechner? Wenn es sich um Windows 98 (SE) oder ME handelt, muss das mit der Karte nicht unbedingt klappen.
Zu der externen Platte noch ein Wort: da es sich um eine 3.5"-Platte handelt, musst du das Ding behandeln wie ein rohes Ei, besonders im eingeschalteten Zustand. Die Platten sind eigentlich nicht für den mobilen Einsatz gedacht, wie es bei den 2.5"-Notebookplatten der Fall ist.
Viele Grüße
WoDi
Danke für die Antworten. Eine USB 2.0 PCI-Karte klingt interessant, muss mal sehen, ob noch ein PCI-Slot frei ist.
Aber: welches Betriebssystem ist auf dem Rechner? Wenn es sich
um Windows 98 (SE) oder ME handelt, muss das mit der Karte
nicht unbedingt klappen.
Betriebssystem ist Windows XP.
Zu der externen Platte noch ein Wort: da es sich um eine
3.5"-Platte handelt, musst du das Ding behandeln wie ein rohes
Ei, besonders im eingeschalteten Zustand. Die Platten sind
eigentlich nicht für den mobilen Einsatz gedacht, wie es bei
den 2.5"-Notebookplatten der Fall ist.
Mobil soll sie auch eigentlich nicht sein, sie soll hauptsächlich auf dem Schreibtisch stehen und als Backup für die Fotos dienen. Allerdings wird die Platte wohl alle paar Wochen mal ein paar Häuser weiter zu meinem Vater getragen werden …
Hi,
Betriebssystem ist Windows XP.
Dann klappt das. Alle mir bekannten Karten werden von XP erkannt. Es sollte aber das Service-Pack 2 installiert sein und natürlich alle darauf folgenden Patches und Updates, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.
Mobil soll sie auch eigentlich nicht sein, sie soll
hauptsächlich auf dem Schreibtisch stehen und als Backup für
die Fotos dienen. Allerdings wird die Platte wohl alle paar
Wochen mal ein paar Häuser weiter zu meinem Vater getragen
werden …
Das sollte alles kein Problem sein, wenn man einfach immer daran denkt, dass das Teil keine harten Stöße verträgt.
Viele Grüße
WoDi