Hallo. Mein Mann hat keine abgeschlossene Berufsausbildung. Er arbeitet seit 5 Jahren als Lagerist. Er möchte nun als Externer die IHK Prüfung als „Fachkraft für Lagerlogistik“ ablegen. Was meint ihr, hat er als Praktiker eine Chance, wenn er ein paar alte Prüfungen durcharbeitet? Wer weiss wie die Prüfung überhaupt abläuft? Gibt es eine mündliche? Benötigt er irgendwelche Formelhefte o.ä.?
Vielen Dank im voraus für eure Meinung!
hallo…
als ich meine externe prüfung gemacht habe, halfen mir meine azubis mit den infos - welcher stoff durchgenommen wurde, wie die prüfungen aussehen etc. sie haben mir sogar die fragen der zwischenprüfung mitgebracht… ansonsten helfen die berufsschullehrer sehr gern, einfach eine berufsschule kontaktieren und nachfragen… es werden ja auch allgemeine kaufmännische dinge abgefragt, die deinem mann möglicherweise gar nicht im alltag begegnen…
zu den prüfungen: es waren 2 schriftliche und eine mündliche/ praktische, das sollte bei deinem mann nicht anders sein. er kommt aber leider auch als berufserfahrener praktiker nicht umhin, viel theorie durcharbeiten zu müssen… über die lehrstoffinhalte und anforderungen informiert der rahmenlehrplan des berufes:
http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheB…
es ist eine menge theorie, die zur ausbildung gehört, aber ich bin sicher, daß ihm das eine oder andere in der praxis schon begegnet ist und er es mit ein wenig lernen hinbekommt…
viele grüße
natasha
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Habe mir gleich die Berufsschule rausgesucht, und versuche dort Infos zu bekommen. Andere Azubis gibt´s leider nicht in seiner Firma. Sind nur 3 Lageristen.
Meinst Du dass 5,5 Jahre als Lagerist für eine Zulassung ausreichen? Ich erreiche bei der zuständigen IHK keinen, da der Mitarbeiter bis 14.09. im Urlaub ist.
Wie lange hast Du auf die Prüfung gelernt? Ich denke, wenn er sich hinsetzt müsste die Mai Prüfung drin sein, oder?
Viele sonnige Grüße
Heike
Guten Tag,