Hallo,
ich habe 5 Jahre lang als Verkäuferin bzw. Verkaufshilfe gearbeitet. Ich würde jetzt gerne die Externenprüfung zur Verkäuferin machen.
Kann mir jemand sagen, wie teuer diese Prüfung ist und wie lange die Vorbereitung ( Kurse etc.) dauert? Vielen Dank schonmal für die Antworten
Hallo,
am besten kannst du bei der für dich zuständigen IHK anrufen. Die müssten dir die Fragen beantworten können.
Gruß
Samira
guten morgen,
die kurse, die die ihk anbietet sind richtig teuer (etwa € 2.400) und als abendkurse verpackt. ich habe mich damals selbst auf meine prüfung vorbereitet, und bei dir würde ich sagen, daß du auf jeden fall genug berufserfahrung hast, das zu schaffen… mir haben zum beispiel meine eigenen auszubildenden mit unterlagen und zwischenprüfungen geholfen… ansonsten fallen mir die folgenden dinge ein:
_ rahmenlehrplan einzelhandelskauffrau deines bundeslandes (= alle inhalte der ausbildung)
_ www.u-form-shop.de (=verlag, der auch alte prüfungen für kaufmännische zum kauf anbietet)
_ www.aka-nuernberg.de (=aufgabenstelle, unter download findest du viele alte prüfungen)
_ www.stuttgart.ihk24.de/produktmarken/aus_und_weiterb…
(=viele interessante links zur prüfungsvorbereitung)
viel erfolg dabei!
natasha