Moin
Das intere CD/DVD-LW meines Notebook ist etwas lahm… etwas sehr lahm. Für den Desktopbetrieb möchte ich nun ein externes LW anschliessen. An sich kein Thema, aber:
Gibt´s auch USB-CD/DVD-LW die schnell sind und trotzdem über den USB-Strom laufen ? Dann könnte man das LW mitnehmen …
Danke
Gibt´s auch USB-CD/DVD-LW die schnell sind und trotzdem über
den USB-Strom laufen ? Dann könnte man das LW mitnehmen …
Die üblichen 5 1/4" LW im externen Gehäuse gehen dann schonma nich, da brauchst du ein „richtiges“ externes Laufwerk.
Schau mal bei freecom, die haben sich quasi drauf spezialisiert.
Ohne Netzteil gibt’s da bestimmt was, aber im zweifelsfall nutzen dann manche Laufwerke noch einen Akku, weil USB ja max 2,5W zur Verfügung stellt und das für ein LW dann doch zu wenig sein könnte.
Nachtrag
Bei Freecom gefunden:
http://www.freecom.com/ecCategory.asp?ID=8101&name=N…
FS-5 CD-RW/DVD Combo
Slimline CDRW/DVD Combo Drive
100% buspowered
190€
FS-50 DVD+/-RW 8x Double Layer
Mobiles DVD+/-RW 8x Double Layer Drive
100% buspowered
229€
Moin
An sich hat mein eingebautes die gleichen Specs (50xCD). Mir wären Erfahrungswerte lieber (z.B. ob das Ding sich mit Nero gut verträgt).
Aber danke für die Links
Hi,
habe mir auch mal das Freecom angeschaut. Wegen Nero würde ich mir keine Gedanken machen, eher wegen der USB-Stromversorgung.
Wenn ich mir
http://www.freecom.com/objects/00004270.pdf
anschaue, benötigt das Laufwerk einen Doppel-USB Anschluss (=2x 500mA Strom). Wäre bei einem „normalen“ PC kein Problem, bei Notebooks sieht das schon etwas anders aus.
Je nach Modell besteht die Möglichkeit, dass sich alle USB-Ports am Notebook eine USB-Stromversorgung teilen (=1x 500 mA) und dann hast du ein Problem.
Sollte aber bei neueren Notebooks kein Problem mehr sein. Ausserdem - für den Notfall - hat das Freecom anscheinend sogar noch einen Akku dabei.
Hast du dir eigentlich mal überlegt das LW deines Notebooks auszutauschen? Das wäre deutlich günstiger und praktikabler, kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Habe das Matshita/Panasonic-OEM CD-R/DVD-ROM Laufwerk (absolut mieses Teil) meines Toshiba Satellite M30 gegen ein Toshiba SD-R6472 für knapp 90 Euro getauscht. Vorher schleppte ich immer einen NEC DVD-Brenner im 5,25" Gehäuse mit. Glaub’ mir, irgendwann nervt einen das
.
Aber ansonsten, wenn du bereit bist den Preis zu bezahlen, kann man das Freecom wirklich empfehlen.
Grüße
Martin
Moin
Wenn ich mir
anschaue, benötigt das Laufwerk einen Doppel-USB Anschluss
(=2x 500mA Strom).
Ja, das macht mir auch Sorgen. Ich will nicht unbedingt mein neues Laptop gleich überfordern…
Sollte aber bei neueren Notebooks kein Problem mehr sein.
Ist ein neues IBM R51. „Sollte“ wär mir aber zu unsicher.
Hast du dir eigentlich mal überlegt das LW deines Notebooks
auszutauschen?
Ja, hab ich. Allerdings scheint das Format „ultrabay“ nicht gerade Standart zu sein. Slimline & Co seh ich öfter in den Shops, aber ultrabay ?
Ich glaub per LAN auf das LW meines normalen Rechner zugreifen ist besser und schneller. Naja, werd mich dann doch wohl dran gewöhnen müssen.
Danke.
Hi
Ist ein neues IBM R51. „Sollte“ wär mir aber zu unsicher.
Kann ich verstehen. Wobei, es ist immerhin ein IBM ThinkPad…
auszutauschen?
Ja, hab ich. Allerdings scheint das Format „ultrabay“ nicht
gerade Standart zu sein. Slimline & Co seh ich öfter in den
Shops, aber ultrabay ?
Ultrabay, oh je…
Hast du dir das Ding schon mal genauer angeschaut? Bei meinem Toshiba war das Laufwerk auch in einen Montagerahmen geschraubt. (Viel Spaß demjenigen, der das nicht erkennt und das alte Laufwerk mit dem Rahmen bei Ebay vertickt). Evtl. ist das beim Ultrabay was ähnliches?
Ich glaub per LAN auf das LW meines normalen Rechner zugreifen
ist besser und schneller. Naja, werd mich dann doch wohl dran
gewöhnen müssen.
Wird unter den gegebenen Umständen wohl besser sein.
Grüße
Martin
Moin
Ultrabay, oh je…
Hast du dir das Ding schon mal genauer angeschaut? Bei meinem
Toshiba war das Laufwerk auch in einen Montagerahmen
geschraubt.
*g*, hab ich auch gedacht. Nur sind Slimlines grösser als Ultrabays. D.h. da müsste ich was von den Simlines abschrauben.
Ich glaub per LAN auf das LW meines normalen Rechner zugreifen
ist besser und schneller. Naja, werd mich dann doch wohl dran
gewöhnen müssen.
Wird unter den gegebenen Umständen wohl besser sein.
Es gab noch Möglichkeit 3: Im BIOS kann man das CD/DVD-LW für AC und Akkubetrieb in unterschiedliche Modi schicken. Wieso auch immer, meiner nimmt die Einstellung für Akkubetrieb. D.h. im Klartext das LW ist gerade etwa 20% schneller geworden was den Durchsatz angeht. (Komisch, man hört keinen Unterschied) Die Zugriffszeiten sind aber immernoch bescheiden. Aber dafür gibt’s ja evt. ein BIOS-Update … grummel …
Danke & cu
Hi,
habe mir auch mal das Freecom angeschaut. Wegen Nero würde ich
mir keine Gedanken machen, eher wegen der USB-Stromversorgung.
Hallo,
es gibt noch eine Lösung, die ich mir gerade zugelegt habe, da der Brenner in meinem Acer Aspire 1362LC nicht so einfach auszutauschen ist: ein externes USB 2.0-Slimline-Gehäuse mit Slimline-DVD-Brenner.
Ich habe die beiden Teile bei Alternate in Linden gekauft, Kosten: 133 € (Abholung). Es handelt sich um das Gehäuse von Mapower ‚MAP-KC51SU2G (Aluminium)‘ (Art.-Nr. T5UF33) und den Brenner ‚Pioneer DVR-K15L Slim‘ (Art.-Nr. CEAI34). Zusammenbau ist problemlos, Strom bekommt der Brenner über USB (Kabel ist dabei), zusätzlich liegt noch ein Netzteil bei, was ich aber nicht brauche. Das Gewicht ist akzeptabel und daher sehr empfehlenswert!
Gruss,
Werner
Wenn ich mir
anschaue, benötigt das Laufwerk einen Doppel-USB Anschluss
(=2x 500mA Strom). Wäre bei einem „normalen“ PC kein Problem,
bei Notebooks sieht das schon etwas anders aus.
Je nach Modell besteht die Möglichkeit, dass sich alle
USB-Ports am Notebook eine USB-Stromversorgung teilen
(=1x 500 mA) und dann hast du ein Problem.
Sollte aber bei neueren Notebooks kein Problem mehr sein.
Ausserdem - für den Notfall - hat das Freecom anscheinend
sogar noch einen Akku dabei.
auszutauschen? Das wäre deutlich günstiger und praktikabler,
kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Habe das
Matshita/Panasonic-OEM CD-R/DVD-ROM Laufwerk (absolut mieses
Teil) meines Toshiba Satellite M30 gegen ein Toshiba SD-R6472
für knapp 90 Euro getauscht. Vorher schleppte ich immer einen
NEC DVD-Brenner im 5,25" Gehäuse mit. Glaub’ mir, irgendwann
nervt einen das
.
Aber ansonsten, wenn du bereit bist den Preis zu bezahlen,
kann man das Freecom wirklich empfehlen.
Grüße
Martin