Externe Soundkarte einrichten (Aufnahme)

Hallo Profis,

um mit meinem Laptop (Win7, 64bit, hat keinen Line-In-Eingang) aufnehmen zu können, habe ich mir eine externe USB-Sound"karte" gekauft: Behringer UCA202.

Das Problem: Im Normalzustand ist das Gerät offenbar wie ein Mikrofon ausgesteuert, denn das Tape-Out-Signal meiner Stereoanlage kommt völlig übersteuert an, obwohl die Cinch-Buchsen lt. der sehr kurzen Anleitung ausdrücklich für den Anschluß von dergleichen gedacht sind. Wenn ich über Windows den Aufnahmepegel auf etwa 4 (von 100) stelle, geht’s einigermaßen, klingt aber nicht richtig verzerrungsfrei - eben so wie bei einem heruntergeregelten Mikroeingang. Windows betitelt den Eingang automaisch auch als „Mikrofon 2“. Zudem: Jedesmal wenn ich die Aufnahme-Anwendung (Audacity oder KRISTAL) schließe, steht der Aufnahmepegel wieder auf 100.

Was muß ich hier tun? Wie kann ich dem System (Windows oder der Aufnahmesoftware) sagen, daß es sich um einen Line-In handelt? Im Internet war über dieses Problem nix zu finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hanno

Versuch mal, die Lautstärke der Stereo-Alnage runter zu regeln. Welchen Ausgang der Stereo-Anlage nimmst du?

Hi
das sollte am line-pegel nichts ändern. dass er tape-out nimmt schreibt er ja.
an den TO: welche mixersoftware verwendest du? Windows oder eine mit der Soundkarte gelieferte. Schau ob irgend ein Pegel-Boost (Mikrofon verstärker) aktiviert ist.