Externe soundkarte mit wireless 5.1 surround

Hallo.
Ich bin verlgeichweise unerfahren, was PC-Komponenten angeht.
Ich möchte meinen Laptop gerne dazu verwenden, Dolby Surround Sound abzuspielen. Ich weiß dass es externe Sounkarten mit USB-Anschluss gibt, die es ermöglichen, 5.1 Boxen anzuschließen. Gibt es auch etwas ähnliches, mit der die Signale ohne Kabel an eine Art Verteilerstation gesendet werden, an der dann die Boxen angeschlossen sind.
Ich habe nämlich keine Lust mehr auf Kabelsalat rund um meinen Laptop.

Danke

Moin,

den Kabelsalat um Deinen Laptop wirst Du wohl weiterhin haben, da der Sender in der Regel analog die Signale braucht, und auch nicht als Soundkarte agiert. Sollte es andere Systeme geben (Firewire -> Sender) werden die wohl unbezahlbar sein…
Mit Kabel hast Du viele Fehlerquellen und Probleme weniger, von den Strahlungsquellen mal abgesehen (die z.B. auch dafür sorgen können, dass Dein Rechner abstürzt, wenn der nicht super HF sicher ist, leg zum Test nur mal Dein Handy in Prozessornähe und ruf Dich an :smile:).

Ich empfehle Dir den günstigeren, altmodischen und in der Regel hochqualitativeren Weg (kaum eine Drahtlosstrecke kann 130 dB Dynamik und mehr :smile:)…