Externe Tastatur kaputt durch zu langere Lagerung

Hallo,

können technische Geräte, wenn sie zu lange rumliegen und nicht geladen werden kaputt gehen? Es betrifft eine externe Tastatur. Zwar leuchtet die LED auf, um den Ladevorgang anzuzeigen, aber auch noch ca. 6,5 Stunden gab es noch keine Anzeige, daß die Ladung erfolgreich war.

Nach Entfernen des Ladekabels leuchtet beim Einschalten die LED nicht auf. Vergeblich habe ich versucht, zwei verschiedene Smartphones zu koppeln.

Was kann man tun ist die wirklich reif für die Mülltonne?

Besten Dank

Hallo,
kann tatsächlich sein, dass der Akku tiefentladen ist und von der Schutzschaltung deaktiviert wurde. Bei Li-Ion-Akkus besteht die Gefahr, dass nach Tiefentladung der Akku in Rauch aufgeht.
Was steht auf dem Typenschild?

1 Like

Die Ladeschaltung erkeent den Akku wegen Tiefentladung nicht mehr.
Ganz harte Zeitgenossen geben über ein Laborbetzteil 3,7 Volt mit 0,2 A Strombegrenzung direkt auf den Akku, um ihn wieder zu wecken.

Das ist gefährlich und äußerst fragwürdig, weil der Akku dann nur scheinbar wieder in Ordnung ist.

Ich spreche dieses „harte Laden“ nur an, um davon abzuraten. Entsprechende Tips findet man im Netz - aber leider oft ohne den Hinweis auf Gefahren und Sinnlosigkeit.