Externe und interne Festplatte zusammen hängen

Kann man eine externe Festplatte über ein usb Kabel mit einer internen Festplatte so verbinden, dass sie wie eine einzige Festplatte funktionieren?

Kurz gesagt: nein.

Speicher hast du so oder so gleich viel :wink:

MfG Kabelbrand

Hallo,
länger gesagt - das geht - mit NTFS-Datenträgern!
Du erstellst auf dem Laufwerk, über das du auf ein anderes zugreifen willst einen Ordner. Dieser Ordner stellt später deine andere Festplatte dar uns muss leer bleiben. Dann gehst du in die Computerverwaltung (Rechtsklick auf das Icon Computer, -> verwalten). Nun sauchst du unter Datenspeicher / Datenträgerverwaltung dein externes Laufwerk und wählst üüber das Kontextmenü (rechte Maustaste) „Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern“ . Klicke auf „Hinzufügen“ und wähle die Option „in folgendem leeren NTFS-Ordner bereistellen“. Gebe dort deinen Pfad ein und klicke auf ok.

LG Culles

„Hinzufügen“ und wähle die Option "in folgendem leeren
NTFS-Ordner bereistellen
". …

Hallo,

dann hat er aber den zusätzlichen Speicherplatz nur in diesem Ordner!

Ausserdem ist sowieso abzuraten, egal wie, ob mounten, Raid oder sonstwas: wenn der USB-Stecker gezogen wird, ist der Verbund kaputt, die Folgen sind kaum zu überschauen.

Gruss Reinhard

Hallo,

dir Frage war nicht ob es sinnvoll ist, sondern ob es geht.
Die Sinnhaftigkeit kann man nur beurteilen, wenn man den Anwendungsfall kennt. Der von mir beschriebene Weg funktioniert allgemein und beim Abtrennen eines Laufwerkes gibt es auch keine „unübersehbare Folgen“, das habe ich getestet.
Ein Raid-Controller, der auch externe Platten unterstützt, gibt es sinnvollerweise nicht, zudem käme ich auch nie auf die Idee, nach so etwas zu suchen. Fällt beim Striping nämlich ein Datenträger aus, können in der Regel nur wenige Daten rekonstruiert werden, was also völlig untragbar ist, da gebe ich dir recht.

„Mounten“ und „sonstwas“ kann ich in diesem Zusammenhang nicht beurteilen, das müsstest du dann schon etwas genauer erläutern.

LG Culles

Danke für die Tips!! Muss dieses Laufwerk MBR sein oder nicht?

Hallo,

ein Laufwerk kann nicht"MBR" sein , sondern es muss einen M aster B oot R ecord haben , damit seine Partitionen verwaltet werden können.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

LG Culles

UPS hb zu schnell geschrieben!!