Externe USB-Festplatte

Hallo!

Ich habe für mein Laptop eine Samsung HD401LJ im externen Gehäuse gekauft. Es wurde zwar eine Installations-CD mitgeliefert, diese ist jedoch nur für PC/Windows98/SE gültig. Auf meinem XP-Rechner läuft die CD gar nicht (bzw. die Installation startet nicht). Obwohl die Festplatte dauerhaft an den Rechner angeschlossen bleiben sollte, erkennt er sie als externe Hardware und zeigt unten rechts das Symbol „Hardware sicher entfernen“ an. Ansonsten scheint die Festplatte zu funktionieren (darauf abspeichern und Dateien von der Festplatte aus öffnen).

Meine Frage: Brauche ich dennoch eine Treiberinstallation? Schließlich zeigt der Rechner bei meiner USB-Maus ja auch nicht die ganze Zeit über das Hardware-Entfernen-Symbol an, sondern scheint sie „dauerhaft“ zu akzeptieren (auch ohne Installation…). Wenn ja, wo finde ich Treiber dazu? (auf der Samsung-Seite habe ich nur ganz seltsame DOS-Treiber gefunden.) Wenn nein, habe ich trotzdem eine Möglichkeit, dem Rechner klarzumachen, dass dies keine vorübergehend angeschlossene Hardware ist?

Grüße,
Anja

Hallo,

Meine Frage: Brauche ich dennoch eine Treiberinstallation?

Nein, XP hat einen Standardtreiber für Massenspeicher.

Wenn nein, habe ich trotzdem eine Möglichkeit, dem
Rechner klarzumachen, dass dies keine vorübergehend
angeschlossene Hardware ist?

Nein, das ist aber auch nicht nötig.

Ein USB-Massenspeicher ist keine Maus. Das Symbol zum Auswerfen ist nötig, da auf einem Massenspeicher Lese- und Schreibvorgänge ablaufen. Man sollte ihn nicht einfach ausstöpseln, während gerade darauf zugegriffen wird, weil Windows dann Fehlermeldungen produziert und es auch zu Datenverlust kommen kann. XP ist da zwar umgänglicher als Windows 2000, trotzdem sollte man eine externe Festplatte vor dem Abstöpseln „Auswerfen“. Und dazu ist das Symbol da, nicht um anzuzeigen, dass das Gerät „temporär“ ist.

Gruß,

Myriam

Danke, Myriam.