Hallo Experten,
ich wollte mir nachträglich zu Weihnachten selbst eine externe Festplatte schenken und habe mich für die Seagate FreeAgent Desk 640GB (ST306404FDD2E1-RK) entschieden. Nun lese ich aber hier
http://www.chip.de/produkte/c1_me_produkt_32870763.html
unter „Erforderliches Betriebssystem“, daß die FP eigentlich unter meinem W2000 SP4 nicht laufen dürfte… grübel, grübel…
Das überrascht mich doch sehr, die FP hat eine USB-Schnittstelle, warum sollte sie also nicht laufen?
Da ich nun doch etwas verunsichert bin, und auch keine Lust habe, die FP hin- und her zu fahren, bitte ich um eure Auskunft. Haben die W2000 einfach vergessen hinzuschreiben, oder wo könnte da ein Problem liegen?
Vielen Dank schon mal
Jan
PS. Bitte keine Kommentare der Art „Na, dann spiel doch Windows XP drauf“.
Auskunft. Haben die W2000 einfach vergessen hinzuschreiben,
oder wo könnte da ein Problem liegen?
Hallo,
ich habe noch eine Reihe Rechner unter W2k (muss mir mal ein paar downgradable Vistas bestellen), aber noch nirgends Schwierigkeiten mit USB-Festplatten oder Sticks gehabt - der Treiber ist seit W2k Bestandteil des Systems, man muss also keine Software installieren. Eine Garantie ist das nicht. Es könnte auch Probleme mit der Grösse geben, ein W2k-Notebook wollte mir nicht mehr als 32 GB mit FAT32 formatieren, also habe ich statt 36 GB nur 32 - damit kann ich leben, für Backup reicht das.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
ich habe noch eine Reihe Rechner unter W2k
aber noch nirgends
Schwierigkeiten mit USB-Festplatten oder Sticks gehabt
Ich hatte mit Sticks oder anderen USB-Geräten auch keine Probleme. Deshalb hatte mich die Nichterwähnung von W2000 ja so gewundert.
Es
könnte auch Probleme mit der Grösse geben
Mal sehen, ich habe eine 320 GB Festplatte drin und auch keine Probleme. Ich probiere das einfach mal, zur Not muss ich die FP eben doch wieder zurück bringen. Ich hoffe, die würden im Enstfall dann nicht sagen, „steht doch da, daß die nicht unter W2000 läuft…“
Aber langsam glaube ich einfach, daß die sich nicht vorstellen können, daß noch jemand W2000 benutzt 
Vielen Dank für deine Auskunft
Jan
Handarbeit ist angesagt
Hallo Jan,
das Problem mit WixPeh und auch W2K ist die 128-MB-Grenze. Man kann jedoch in der Registry einen Eintrag setzen, der das behebt.
Also:
-
in Google nach „Harddisk 128 Limit Registry“ suchen
-
W2K aktualisieren
-
Registry umstellen, Neustart
-
Festplatte anschließen.
Bei mir läuft unter W2K auch ein 640 MB externe Harddisk in einer Partition am USB und 160 MB interne Platte - jetzt eben ohne Probleme. Und manchmal randvoll.
Haben die W2000 einfach vergessen hinzuschreiben,
Man hat es nicht getestet und wg. Gewährleistungsgedöns nicht angegeben.
Gruß
Stefan