Externe USB Festplatte an WLAN anschliessen

Hallo Wissende,
folgendes Szenario: Ich habe eine externe Festplatte die ich per USB Kabel an meinen Laptop anschliessen kann. Nun möchte ich diese Festplatte aber irgendwo hinstellen und ins WLAN einbinden. Das Problem ist nur, dass mein WLAN Router keinen USB Anschluss hat und die externe Festplatte nicht „von Haus aus“ eine Verbindung ins WLAN oder LAN herstellen kann (kein Netzwerkanschluss vorhanden am Gehäuse).

Da ich vermute, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, sollte es doch auf dem Markt Lösungen geben. Nur habe ich keine Idee nach was genau ich suchen muss.

Kennt jemand von euch eine entsprechende Lösung?

Vielen Dank.

MilkShake

Hallo,

Kennt jemand von euch eine entsprechende Lösung?

ein NAS-Festplatten Gehäuse kaufen, die Platte einbauen, und an einen LAN-Port des Routers hängen

Gruß,
Woody

Hallo,

wenn wir jetzt noch wüßten, welches Betriebssystem und welche Version desselben du hast …?

Unter Linux z.B.:

„The USB/IP Project aims to develop a general USB device sharing system over IP network. To share USB devices between computers with their full functionality, USB/IP encapsulates „USB I/O messages“ into IP packets and transmits them between computers. Original USB device drivers and applications can be also used for remote USB devices without any modification of them. A computer can use remote USB devices as if they were directly attached; for example, we can …“

Weitere Infos:

http://usbip.sourceforge.net/

Unter Windows:

Warum schließt Du die Platte nicht an irgendeinen per WLAN erreichbaren Rechner an und gibst die Partion frei?

mfg

tf

Es gibt z.B. bei Pearl Adapter die aus einer externen HD ein kleines NAS machen. Kosten unter 50 Euro. Sind dann über die IP Adresse ansprechbar. Schnell ist aber was anderes.